Login
Tennisclub Volksbank Wieselburg - Stadtgemeinde Wieselburg
Sie sind hier: Home

Erklärung des TC VB Wieselburg zu EU- Datenschutz Grundverordnung

Platzreservierung für Padelcourt:  http://www.wieselburg.tennisplatz.info

Generalversammlung am Sonntag, den 21. April 2024

Liebe Tennisfreunde, der Saisonbeginn naht und wie jedes Jahr halten wir unsere Generalversammlung davor ab. Das soll am Sonntag, den 21. April 2024, ab 10:00 Uhr im Brauhaus in Wieselburg erfolgen. Im Rahmen der Generalversammlung werden wir auch Ehrungen an Mitglieder verleihen, die in der abgelaufenen Saison besondere sportliche Leistungen erbracht haben. Um auch heuer wieder perfekte Plätze bieten zu können, werden wir vor Saisonstart auf allen 6 Plätzen die Linien durch eine Firma erneuern lassen. Somit sollte einem ungetrübten Spielerlebnis nichts mehr im Wege stehen.

 

Multi Sport Camp vom 29.7.-02.08.2024

Citystar für 2. Platz in der NÖ Landesmeisterschaft 

Im Rahmen des Wieselburger Neujahrsempfanges wurden auch wieder die Citystars für besondere Leistungen im abgelaufenen Jahr vergeben. Die Mannschaft 60+, die in der NÖ Landesliga den hervorragenden 2. Platz belegte, durfte dafür die Auszeichnung entgegen nehmen. Mannschaftsführer Karl Picker hat mit seiner klugen, tatktischen Planung wesentlich dazu beigetragen.

Wir gratulieren der gesamten Mannschaft!

vlnr stehend: Gerhard Auer, Peter Brandl, Wolfgang Denk, Kurt Hackl, Dr. Josef Schnirzer, Harald Schmid, Bgm. Josef Dr. Josef Leitner

kniend: Erich Auer, Mannschaftsführer Karl Picker

 

Saisonabschluss 2023 am Samstag, den 30.9.2023

Am vergangenen Samstag wurde das geniale Wetter noch einmal voll ausgenützt und sowohl Tennis-, als auch Padelturniere veranstaltet. Im Vordergrund stand der Spaß und die Freude an der Bewegung in der frischen Luft. Die Tennisspieler nahmen am Mixed- Doppelturnier teil, Eltern mit ihren Kindern spielten ein Turnier und die Padel Spieler fighteten ebenfalls in gemixten Doppeln. Im Anschluss an die sportlichen Herausforderungen lud der Verein die Kids auf Pizzen und die Erwachsenen auf herzhafte Knödel ein. Alles in Allem ein gelungener Tag und Abend.

Kids Kreismeisterschaften 2023

Bei den Kids Kreismeisterschaften gelang den beiden Schwestern Alissa und Alana Aigner Besonderes. Alissa erkämpfte mit 3 Siegen den Kreismeister bei den Girls U9. Ihre Schwester Alana siegte in der Klasse U10. Im Doppel spielten die beiden Mädchen im Finale und sie wurden Vizekreismeister. Ein voller Erfolg unseres Nachwuchses. Herzliche Gratulation!!

Relegatisonsspiel TC VB Wieselburg vs Sportunion VB Purgstall am 17.9.2023

Am Sonntag, den 17.09. ab 09:00 Uhr findet das Relegationsspiel um den Verbleib in der Kreisklasse A gegen Purgstall statt. Feuert unsere Jungs vor Ort an !

Saisonabschluss 2023, Samstag 30.09.  - Tennis und Padel Turnier

Am Samstag, den 30.9. findet der sportliche und gesellschaftliche Saisonabschluss statt. Ab 09:00 Uhr findet ein Mixed Doppelturnier statt. Dazu können sich einzelne Spielerinnen und Spieler anmelden. Die Teams werden nach Spielstärke zusammen gelost. Für das Padelturnier können sich 2er Teams anmelden (max 10 Teams). Die Anmeldungen bitte in der Kantine direkt oder per mail: tennis@tc-wieselburg.at

Anschließend an das Turnier lädt der Verein alle Mitglieder/Teilnehmer zum Saisonabschluss ein !

Kids Turnierserie Kreis West 2023

 

Nachdem am vergangenen Wochenende die Jugendlichen und Erwachsenen im Rahmen des 24. ÖTV Turniers zugange waren, hatten es dieses Wochenende die Nachwuchs- Cracks auf die gelbe Kugel abgesehen. Kreisobmann Manfred Gruber veranstaltet die "Kids Turnierserie Kreis West", die auf der Anlage des TC Voklsbank Wieselburg Station machte. Obmann Helmut Brandl und Jugendwart Mario Aigner kümmerten sich liebevoll um Turnierablauf und Getränkenachschub für die kleinen Gäste. Erfreulich aus heimischer Sicht waren die vielen Spitzenplätze unseres Nachwuchses.

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer !

 

           

Das war das 24. ÖTV Turnier

Unsere Damen- und Herren Einzelturniere sind wieder einmal Geschichte. Sowohl im "Allianz Kaiser Bier Open der Stadt Wieselburg ", als auch im "Easy Drivers Ladies Open powered by Autohaus Pruckner" hatten wir heuer ein tolles Starterfeld. So stand die heurige Siegerin im Damenbewerb im Finale der Staatsmeisterschften, die einige Tage zuvor endeten. Eben aufgrund dieser Staatsmeisterschaften mussten wir unseren gewohnten Termin verlassen und diesmal von Samstag bis Mittwoch unser Turnier austragen. Das tat der Freude aber keinen Abbruch. Sowohl Teilnehmer, als auch Zuschauer goutierten die Gegebenheit und waren zahlreich vertreten. Auch der Wettergott meinte es ausnehmend gut und schickte uns tolles Sommerwetter.

In den Bewerben ging es ebenfalls heiss her. Dass die Turnierleitung schwitzte, zeigt alleine die Tatsache, dass am Montag nicht weniger als 36 Matches zu bestreiten waren. Tolle Leistung und großer Dank an Harald Schmid und Manfred Gruber. Die Leistungen der Spielerinnen und Spieler war nicht weniger anerkennenswert. Auch sie litten teilweise unter der großen Hitze. Durchsetzen konnten sich letzten Endes bei den Damen Anna-Lena Ebster, die als Topgesetzte die Lokalfavoritin Chiara Semmelmayer aus Ybbs besiegen konnte. Bei den Herren konnte sich mit Paul Werren ein ungesetzter Spieler durchsetzen. Er besiegte im Finale Vorjahressieger Mario Haider-Maurer und holte sich somit Titel und Preisgeld.

 

Die Bilder von den Siegerehrungen Damen und Herren, die in Vertretung von Bgm. Josef Leitner unser Sportstadtrat und VizeBgm. Peter Reiter vornahm.

     

 

Ankündigung ÖTV Turnier Allianz Kaiser Bier Open

Liebe Tennisfreunde, heuer wartet in Wieselburg ein ganz besonderer Leckerbissen auf die Zuschauer. Sowohl was die Qualität, als auch die Quantität betrifft, bietet das heurige Turnier das wohl beste Teilnehmerfeld in seiner Geschichte. Die Quali beginnt am Samstag Vormittag, der Hauptbewerb startet ab Montag. Aufgrund der vielen top gerankten Spieler wird es aber schon in den Vorrunden zu vielen heißen Partien kommen.

Man kann nur sagen: schauen Sie sich das an !!

Saisonstart Tennis

Die Tennisplätze sind seit letzter Woche bespielbar und heuer schon in sensationellem Zustand. Bitte um zeitgerechte Einzahlung der Mitgliedsbeiträge.

Frühlingsbeginn auf unserer Anlage - Generalversammlung des TC Volksbank Wieselburg

Liebe Tennis- und Padelspieler ! Der Padelcourt ist  nach einer kurzen Winterpause länger schon wieder bespielbar. Die Vorbereitungsarbeiten auf den Tennisplätzen sind bereits im Gange. Sollte es die Witterung zulassen, wird der Saisonstart am 22. April stattfinden. Unsere Generalversammlung findet heuer am Sonntag, den 23. April um 10 Uhr im Brauhaus in Wieselburg statt. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnahme.

 

Erwachsenen- Anfängerkurs im Mai

Kids Turnier in Ybbs mit Wieselburger Siegern

Am Sonntag, den 26.3. fand in der Tennishalle Ybbs ein Kids- Turnier statt. In der Klasse U9 siegte Alissa Aigner vor der punktegleichen Emilia Olivier. In der Klasse U10 siegte Alana Aigner. Gratulation an unsere jungen Nachwuchstalente!

 

                                                                                           U10                                                 U9

Anmeldung zum Spusu Sportcamp ab 1. April 2023

40. Geburtstag Jenny Schmidt

Eine Abordnung, bestehend aus  kleinen Spielerinnnen, Vorstandsmitgliedern, Mannschaftskolleginnen und Eltern, gratulierten unserer Trainerin Jenny Schmidt zu Ihrem 40er.

Der Bürgermeister lädt ein

Unter dem Titel "Der Bürgermeister lädt ein" bat die Wieselburger Landgemeinde am Nationalfeiertag im Schloss Weinzierl, Gemeindebürgerinnen- und bürger vor den Vorhang, die im abgelaufenen Jahr besondere Leistungen erbracht hatten. Eingeladen und geehrt wurde bei dieser Veranstaltung auch unsere Damenmannschaft für den 1. Platz in der Kreisliga B, sowie Katja Schalkhaas, Alissa und Alena Aigner sowie Lena Scheruga für ihre Erfolge bei den Stadtmeisterschaften des TC Volksbank Wieselburg.

Die Stadtmeisterschaften des TC Volksbank Wieselburg

In 6 Bewerben, 3 in der allgemeinen Klasse und 3 bei den Jugendlichen, kürte der TC Volksbank Wieselburg am Finalsamstag, den 27. August 2022 seine Meister.

Bei den Damen konnte die regierende Stadtmeisterin Katja Schalkhaas in einer äußerst engen, spannenden Partie ihren Titel nach fast 3 Stunden mit 6:7, 6:1 und 6:2 verteidigen. Mit einem 6:4 und 6:3 gegen Lea Hauk sicherte sich Hannah Grünberger den 3. Platz Bei den Herren gab es ein neues Finale. Der Vorjahresfinalist Reinhard Handl spielte gegen den erst 16-jährigen Martin Moser um den Titel. Wie bei den Damen entwickelte sich auch hier eine enge Partie und Martin konnte seinen 1. Stadtmeistertitel mit 1:6, 6:2 und 6:2 einfahren. Im Herren B-Bewerb kam es zum Generationenduell. Vorjahressieger Alois Kaltenbrunner sicherte sich gegen den 14-jährigen Gabriel Edinger den Titel mit 6:2 und 6:1. Bei den Kids U8 konnte sich Alissa Aigner vor Emmy Hochebner und Tobias Handl durchsetzen. Im U10 Bewerb gewann Moritz Handl vor Max Sunk und Lorenz Hochebner.Im U11 Bewerb sicherte sich Alana Aigner mit 3 Siegen den Titel. Romy Hochebner als Zweite und Alina Ebenführer komplettierten das Podium.

                                                                                                                          

 

    

 

 

Das Allianz Kaiser Bier Open der Stadtgemeinde Wieselburg + Easy Drivers Ladies Open powered by Autohaus Pruckner vom 7.-11.7.2022

Traditionell findet in der ersten Julihälfte wieder das ÖTV- Turnier, ausgetragen in einem Herren- und Damen Einzelbewerb statt. Die Spiele starten mit der Qualifikation am Donnerstag, 7.7. ab 17:00 Uhr. Diese wird am Freitag ab 13 Uhr fort gesetzt. Das Finale steigt wie gewohnt mit den Damen Sonntags, sowie mit den Herren am Montag.

Details zu Rahmenprogramm und Beginnzeiten entnehmen Sie bitte den angefügten Programmfoldern.

Damenmannschaft ungeschlagen Gruppensieger

Die Damenmannschaft des TC VB Wieselburg schlug sich in der abgelaufenen Meisterschaft ganz ausgezeichnet und wurde in der Kreisliga B ungeschlagen Erster. Zum hervorragenden Ergebnis maßgeblich beigetragen haben unsere jungen Talente rund um Mannschaftsführerin Manuela Steininger.

Im Bild von links nach rechts die erfolgreiche Mannschaft:

Katja Schalkhaas, Lea Hauk, Andrea Rafetzeder, Hannah Grünberger, Kristina Barthofer, Sofie Schönbichler, Andrea Eder, Manuela Steininger

Nicht am Bild: Angelika Sautner, Laura Mayer, Lisa Schmid

 

Sommercamps 2022 (30.05.2022)

Wie auch in den vergangenen Jahren bietet unser Trainerteam in den Ferien wieder diverse Camps an. Anmeldungen bei Jenny Schmidt unter den Kontaktdaten im unteren Bereich des Folders.

 

 

Kreismeistertitel für U 17 Burschen (28.05.2022)

Mit einem knappen 2:1 Erfolg gegen St. Peter sicherten sich unsere U17 Jungs den Kreismeistertitel. Stefan Schönbichler und Sebastian Walter gewannen ihre beiden Singles mit einer starken Vorstellung. Lediglich im Doppel hatten sie mit 6:7 und 4:6 knapp das Nachsehen.

 

Padelplatz ist fertig und bespielbar (16.5.2022)

Mit heutigem Tag ist  unser Padelplatz fertig gestellt und bespielbar. Oberhalb ist der Link für das Reservierungssystem verfügbar. 

Premiere Meisterschaft U9

Die Premiere der U9 Kids ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Alana, Romy und Alissa haben sich der neuen Herausforderung mutig gestellt. Leider spiegelt sich das engagierte Spiel unserer Mädchen nicht im Ergebnis wider. Es gab sehr schöne Ballwechsel, alle Games waren hart umkämpft und wirklich knapp. Echt eine tolle Leistung!

Baufortschritt Padelcourt (03.05.2022)

Die Arbeiten zur Errichtung unseres Padelcourts schreiten voran. Heute wurde das Spielfeld asphaltiert. Das war der letzte Schritt, bevor die Firma Breitfellner crafts & sports GmbH mit der Aufbringung des Sportbelages und der Montage der Stahl/Glaskonstruktion beginnt. Der Startschuss dazu fällt nächste Woche.

 

Baubeginn Padelcourt (11.04.2022)

Heute morgen haben die Bauarbeiten für unseren Padelcourt begonnen. Es werden diese Woche die restlichen Abbrucharbeiten wie die Entfernung der Trainingswand vorgenommen. Anschließend wird der Neuaufbau des Platzes begonnen. Parallel dazu werden die erforderlichen Leerverrohrungen für das Flutlicht verlegt. Die Arbeiten sollen mit Ende der Woche abgeschlossen sein. Die Anlieferung und Austellung des Padelcourts erfolgt dann bis Ende Mai      

  

 

Saisoneröffnung 2022

Erstmals wurden die Schreiben an die Mitglieder zur Saisoneröffnung per Mail versendet. Die Mitglieder werden ersucht die Mitgliedsbeiträge zeitnah zu überweisen. Die Eröffnung der Plätze wird voraussichtlich in der Woche nach Ostern stattfinden.

Abschlussfeier am Samstag, 6. November ab 16 Uhr am Tennisplatz

Liebe Mitglieder !

Wir möchten mit Euch bei einer Jause die abgelaufene Spielsaison beschließen. Wir ersuchen Euch um Anmeldung per Email unter: tennis@tc-wieselburg.at oder durch Eintrag auf der Liste, die am Tennisplatz ausgehängt ist. Die Anmeldung ist erforderlich, um die Essensbestellung abschätzen zu können.

 

Generalversammlung, Sonntag,10. Oktober, 10 Uhr im Brauhaus

Nachdem wir im Frühjahr aufgrund der Pandemie unsere Generalversammlung absagen mussten, holen wir diese nun nach. Im Zuge der diesjährigen Generalversammlung findet auch die Wahl des Vorstandes statt. Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme.

Die Generalversammlung wurde inklusive der Neuwahl des Vorstandes durchgeführt. Im Beisein der Gemeinde- und Sponsorenvertreter wurden in diesem Rahmen auch die Landesmeister U14, Benjamin Scharner und Martin Moser geehrt.

 

 

NÖTV ITN Jugendcircuit vom 23.-26.9.2021

Vom 23.-26.9 2021 fand auf der Anlage des TC Volksbank Wieselburg bereits zum zweiten Mal das Masters der NÖTV Jugend ITN Tour statt. Die Serie besteht aus 6 Turniern und als Abschluss dem Masters, bei dem die 16 bestplatzierten Teilnehmer vom Masters Ranking pro Altersklasse spielberechtigt sind.

Impressionen von den Siegerehrungen der  Altersklassen U12, U14 Mädchen und Burschen

 

   

 

 

Trauerfall

Tief betroffen mussten wir die Nachricht vom Ableben unseres langjährigen Mitglieds Hannes Ressl zur Kenntnis nehmen. Hannes war unter anderem ehemaliges Vorstandsmitglied, Mannschaftsführer, Meisterschaftsspieler, Freund,...

In unseren Erinnerungen und Gesprächen wird er weiter unter uns sein.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

   

     

Benjamin Scharner holt sich Staatsmeistertitel U14

Bei den in Haag und St. Valentin ausgetragenen Staatsmeisterschaften holte sich Benjamin Scharner mit seinem Partner Maislinger den Titel im Doppel. Im Einzelbewerb wurde Benji Vizestaatsmeister. Der TC Volksbank Wieselburg gratuliert herzlich zu den tollen Erfolgen !

    

ÖTV Präsident Magnus Brunner, sowie der Wieselburger Obmann Helmut Brandl und Kreisobmann Manfred Gruber gratulierten den frischgebackenen Staatsmeistern.

 

Präsentation der neuen Mannschaftsdressen des TC Volksbank Wieselburg. Flankiert von den Sponsorenvertretern Josef Krawczikowski (Volksbank) und Matthias Leichtfried (Fa. Weichberger) strahlen die Mitglieder diverser Mannschaften mit der Sonne um die Wettte.


 

Allianz Kaiser Bier Open der Stadt Wieselburg + Easy Drivers Ladies Open powered by Autohaus Pruckner

Vom 9.-12.7.2021 fanden heuer, nach einem Jahr Pause, wieder unsere Damen und Herren ÖTV- Turniere statt. Im stark besetzten Damenbewerb setzte sich Marlis Liel Rothensteiner gegen Nina Plihal mit 6:3, 6:3 durch. Im Herrenbewerb unterlag der Lokalmatador Jonas Gundacker einem starken Andreas Kramer mit 6:1, 6:2.

Dank der Treue unserer vielen Sponsoren konnten wir heuer wieder ein erfolgreiches Turnier über die Bühne bringen !

   

   

Unsere Mädchen U 13 sind Kreismeister

Nach einem souveränen 3:0 Sieg gegen UTC Amstetten spielen unsere Mädchen auch im nächsten Jahr wieder in der Landesliga.

 

 

Die österreichische U14 Nationalmannschaft vor Ihrer Abreise zum European Summercup 2021 in Veska, Tschechien, vom 26.-29.6.2021.Mit dabei der Wieselbuger Benjamin Scharner (links im Bild) Alles Gute !!

 

Die Jungs der ITN 9-10 siegen gegen UTC Pöggstall und verteidigen Platz 1.

Nicht ganz so erfolgreich verlief heuer die Saison unserer Herren 55+ Landesliga A. Nach Verletzungspech muss im nächsten Jahr der Wiederaufstieg das vorrangige Ziel sein.

 


 

Verhaltensregeln auf der Anlage

Liebe Tennisfreunde !

Alle sechs Plätze auf unserer Anlage sind seit 17.4. bespielbar. Sollte witterungsbedingt die Frage auftauchen ob einzelne Plätze gesperrt sind, beachten Sie bitte, die links beim Eingang angebrachte Tafel. Hier wird angezeigt, ob Plätze gesperrt sind.

Kurzzusammenfassung der Verhaltensregeln in Bezug auf Covid 19:

Registrierungspflicht bei Betreten der Anlage / Die Anlage darf nur von Mitgliedern betreten werden / Es dürfen Einzel und Doppel gespielt werden (max. zwei Haushalte, keine Durchmischung)/ Die Kantine ist geschlossen (Getränke bitte beim Getränkeautomaten) / Die Kabinen, WC`s und Duschen dürfen benutzt werden (Nach Möglichkeit alleine oder mit genügend Abstand)

   

 

Update zu Generalversammlung und Platzöffnung (09.04.2021)

Generalversammlung: Aufgrund der angespannten Situation rund um die Corona Pandemie wird die Genrlaversammlung auf Herbst verschoben. Termin wird bekannt gegeben.

Platzeröffnung: Aufgrund der aktuellen Kaltwetterphase und des auch für nächste Woche prognostizierten neuerlichen Temperatursturzes, haben wir uns entschieden, die Plätze rund um das Wochenende 16-18.4. zu eröffnen,

Informationen zu den geplanten nächsten Schritten 2021 (27.3.2021)

Liebe Tennisfreunde !

Da wir, wider Erwarten, auch heuer Beeinträchtigungen durch die Pandemie nicht ausschließen können, anbei kurze Info zu den geplanten Schritten rund um die Saisoneröffnung. Prinzipiell wäre geplant, am Sonntag, 25.4.2021 um 10 Uhr, die Generalversammlung mit anstehender Wahl des Vostandes, im Brauhaus, durchzuführen. Da aufgrund der aktuellen Situation derzeit noch niemand sagen kann, wie die weiteren Schritte der Gastronomieöffnung aussehen, bleibt der Termin unbestätigt. Näher Infos dazu ergehen mit den Schreiben an die Mitglieder vor Eröffnung der Freiluftsaison. Da durch die Hallenschließungen im Winter kein Tennisbetrieb möglich war, trachten wir danach, die Freiplätze so zeitnah als möglich zu öffnen. Geplant wäre dieser Schritt, witterungsbedingt nicht auf ein Datum einschränkbar, so früh wie möglich im April.

Vereinsmeisterschaften 2020 des TC Volksbank Wieselburg

In 7 Bewerben, 3 in der allgemeinen und 4 bei den Jugendlichen, kürte der TC Volksbank Wieselburg am Finalwochenende am 28. und 29. August seine Meister. Dabei ist es zu 3 Generationenduellen gekommen. Das 1. Duell wurde bei den Damen ausgetragen. Die letztjährige Stadtmeisterin Katja Schalkhaas spielte abermals gegen die 14-jährige Nicole Ghita. Den ersten Satz konnte Nicole mit Powertennis für sich entscheiden. Ab dem 2. Satz kam Schalkhaas immer besser ins Spiel und konnte nach über 2 Stunden mit 6:7, 6:3 und 6:2 ihren Titel verteidigen. Platz 3 sicherte sich Manuela Steininger mit einem klaren 2-Satz-Sieg gegen Andrea Eder. Duell 2 wurde bei den Herren ITN ab 6,00 gespielt. Hier konnte sich die Nr. 1. der Setzliste Alois Kaltenbrunner gegen Martin Moser mit 6:1 und 6:3 durchsetzen. Vor allem im ersten Satz spielte Kaltenbrunner beinahe fehlerlos. Martin Teufel komplettiert das Podest als Dritter. Beim 3. Duell im offenen Bewerb der Herren kam es zum Aufeinandertreffen zweier Landesligaakteure: Wolfgang Denk (LL 55+) gegen Benjamin Scharner (LL U14).

Benjamin Scharner startete fulminant und konnte den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Denk fand zurück ins Spiel und erkämpfte sich den 2. Satz 6:4. Im Entscheidungssatz war Scharner vom ersten Punkt weg wieder voll da und sicherte sich mit 6:1 seinen ersten Stadtmeistertitel. Felix Brandl wurde auf Grund einer Verletzung von Rainer Hudler kampflos Dritter.

Bei den Kids konnte sich Sophie Scharner vor Emilia Olivier und Tobias Handl durchsetzen.Im U10 Bewerb gewann Matthias Daurer vor Moritz Handl und Fabian Beneder. Im U14 B-Bewerb sicherte sich Felix Moser mit einem 2-Satzsieg gegen Leon Kraus den Titel. Im A-Bewerb konnte sich Gabriel Edinger gegen Sofie Schönbichler in einem sehenswerten Match zum Meister küren. In Spiel um Platz 3 kam es zum Geschwisterduell, wobei Diana gegen Izabela Dreucean die Oberhand behielt.

Bei den Jugendlichen U18 wurde ebenfalls ein A- und B-Bewerb ausgetragen. Im B-Finale setzte sich Sebastian Walter gegen Moritz Hochebner durch. Im A-Finale kam es zum Duell der Nr. 1 Martin Moser gegen die Nr. 2 Florian Schönbichler. Nach 3 spannenden Sätzen war Martin mit 2:6, 6:1 und 6:3 erfolgreich. Dritter wurde Jakob Olivier. Er gewann in 2 Sätzen gegen Christoph Zika.

Erfolg für den Nachwuchs des TC Volksbank Wieselburg

Nach dem Kreismeistertitel der beiden Schwestern Diana und Izabela Dreucean bei den U11 Mädchen duellierten sich die Beiden im Finale der U14 Einzel- Kreismeisterschaften in Amstetten. Mit dem knappen Ergebnis von 7:5 und 6:3 siegte Diana. Dritte wurde Karla Nowak vom UTC Aschbach.

Gratis- Schnuppertraining für Kinder und Erwachsene am 4.7.2020

Platzreservierungen für Meisterschaftsbetrieb 2020

Weitgehendste Aufhebung der CORONA Massnahmen mit 29.5.2020

Die Einschränkungen welche seit 1.Mai für die Benutzung von Tennisanlagen Geltung hatten, werden mit Wirksamkeit 29.Mai weitgehend aufgehoben. Es ist ab diesem Datum sowohl die Benutzung der Clubräumlichkeiten, als auch der Umkleiden und Duschen erlaubt.

Es bleibt für den Breitensport eigentlich nur die Verpflichtung aufrecht, den Spielbetrieb zu dokumentieren (im Fall des TC Wieselburg: Eintrag auf der Tafel im Eingangsbereich), bzw. die allgemein gültigen Abstandsregeln (Mindestabstand 1m) einzuhalten.

Hier der Link zur Infoseite des ÖTV: https://www.oetv.at/oetv/corona-infos.html

 

Informationen rund um die Platzöffnung am 1. Mai

Liebe Tennisfreunde !

Wie von vielen von Euch schon sehnsüchtig erwartet, sind wir mit 1. Mai in der Lage, unsere Anlage zu öffnen.

Nachfolgend die wichtigsten Verhaltensregeln bei Benützung des Platzes:

Es dürfen nur Einzel gespielt werden. Das Clublokal und die Umkleidekabinen bleiben geschlossen. Die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstände ist unbedingt einzuhalten. Es ist an der Tafel im Eingangsbereich verpflichtend vor Spielbeginn zu vermerken, wer wann mit wem spielt ( Nachvollziehbarkeit im Ansteckungsfall ). Die Desinfektion der Hände ist mittels der aufgestellten Spender durchzuführen.

Appell an den gesunden Hausverstand: 

Wenn zur Abkühlung nach dem Spiel ein Getränk genossen wird, nutzt bitte die weit auseinander aufgestellten Sitzmöglichkeiten. Bitte immer nur 2 Personen an 1 Tisch/Bank. Der Getränkeautomat ist ab 1.5. befüllt. Auch hier bitte auf Einhaltung des Mindestabstandes achten.

Wir drängen unbedingt auf Einhaltung der vorgeschriebenen Maßnahmen und hoffen so, den Spielbetrieb bis zur vollständigen Normalisierung der Situation, aufrecht erhalten zu können. Tragt bitte mit Eurem korrekten Verhalten dazu bei, um zu verhindern, dass die Behörde bei Zuwiderhandeln unsere Anlage sperren muss !

Alle Informationen auf der ÖTV Homepage: https://www.oetv.at/fileadmin/oetv/public/Diverses/flyer_corona-verhaltensregeln_hq.pdf

Aktuelle Informationen rund um CORONA

Auf Basis der derzeit geltenden, gesetzlichen Bestimmungen mussten wir die heurige Generalversammlung absagen.

Die Arbeiten zur Bespielbarkeit unserer Freiplätze werden in der Woche nach Ostern fortgesetzt. Wir möchten aber ausdrücklich darauf hinweisen, dass die derzeitigen Bestimmungen eine Öffnung von Sportstätten, vor Ende April nicht gestatten.

Der Vorstand des TCVB Wieselburg hat für die heurige Saison von einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge abgesehen, obwohl diese seit nunmehr 5 Jahren unverändert sind. Da die Ausgaben für Erhaltung und Betrieb vor einer Viruspandemie nicht halt machen, ersuchen wir um zeitnahe Überweisung der Mitgliedsbeiträge nach Erhalt der Erlagscheine.

Weiter Infos folgen, soferne sich an der derzeit bekannten Regelung Grundlegendes verändern sollte.

!! ABGESAGT Generalversammlung Sonntag, 26.4.2020  ABGESAGT !!

Die Generalversammlung des TC VB Wieselburg findet am Sonntag, den 26.4. um 10:00 Uhr im Brauhaus in Wieselburg statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

 

Stand des Tennisvereins am Wieselburger Adventmarkt

Auch heuer sind wir wieder mit einem Stand am Wieselburger Advent im Schlosspark vertreten. Alle Kinder können sich bei uns Steckerlbrot gratis selber backen. Das letzte Mal am 15.12. ab 15 Uhr.

 

 

Stadtmeisterschaften 2019

Am Samstag, den 31.8. fanden die Finalspiele der diesjährigen Vereinsmeisterschaften statt. Den ganzen Sommer über gab es in diversen Gruppen spannende Siele, die in einem Finaldurchgang gipfelten. Besonders erfreulich und auch heuer wieder ein voller Erfolg, war die Ermittlung der Vereinsbesten im Nachwuchsbereich. 25 Kinder und Jugendliche stellten scih der Herausforderung.In der allgemeinen Klasse dürfen sich Katja Schalkhaas und Michael Fitzthum Vereins- und Wieselburger Stadtmeister nennen. In Anwesenheit von Bürgermeister Josef Leitner und Josef Krawczikowski, vom Hauptsponsor Vollksbank Ötscherland, fand die abschließende Siegerehrung statt. Ausklingen ließ man den Tag mit dem schon traditionellen Grillabend.

Benjamin Scharner Staatsmeister

Vom 20.-24.8. fanden in Wels die diesjährigen Jugendstaatsmeisterschaften statt. Für den TCVB Wieselburg war unser Youngster Benjamin Scharner in den Bewerben U12 und Doppel U12 am Start. Benji erreichte im Einzel das Viertelfinale, wo er am späteren Finalisten Timo Rosenkranz-König in 2 Sätzen unterlag. Im Doppel holte Benji mit seinem Partner Timo Fuchs vom TC Hochwolkersdorf, der diese Saison für Wieselburg in der Meisterschaft spielte, den Titel. GRATULATION an Benjamin zum Staatsmeister- Titel und alles Gute für die nächsten Turniere!

  

 

Senioren Kreismeisterschaften 2019 in Wieselburg: Do, 19.-So,22. Sept.

Bereits zum 2. Mal finden heuer die Senioren- Kreismeisterschaften wieder in Wieselburg statt. Bewerbe, Nennschluss, etc. entnehmt bitte dem untenstehenden Plakat. Wir freuen uns auf zahlreiche Nennungen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wieselburgs ÖTV Turniere, vom 5.-9.Juli, ein voller Erfolg

24. Allianz Kaiser Bier Open (Herren Einzel)

Bereits zum 24. Mal fand heuer das "Allianz Kaiser Bier Open der Stadtgemeinde Wieselburg" statt. Sowohl Qualität, als auch Qantität des international besetzten Turnieres stimmten den Veranstalter positiv. Somit steht im nächsten Jahr auch dem Jubiläumsturnier nichts im Wege. Anbei einige Impressionen.

   

20. Easy Drivers Lady Open presented by Autohaus Pruckner (Damen Einzel)

 

Wieselburger Kids räumen beim Heimturnier ab

Trotz schwieriger Wetterbedingungen und eines rekordverdächtig langen Turniertages war das vierte Turnier für Kinder und Jugendliche in Wieselburg ein voller Erfolg: Die 25 begeisterten Nachwuchs-Cracks können alle als Sieger betrachtet werden, haben sie sich doch der sportlichen Herausforderung im Kampf um Punkte gestellt. Alle wurden deshalb auch mit Geschenken der Sponsoren zusätzlich motiviert.
Der U10 Bewerb war sehr ausgeglichen, drei der sechs Matches wurden im Tie-Break entschieden. Strahlende Siegerin war Daniela-Izabela Dreucean vor Lorenz Fischer aus Scheibbs und Felix Moser. Im vereinsinternen Duell wehrte dabei Izabela gegen Felix einen Matchball ab. Den Bewerb mit einer ITN zwischen 9,5 und 10 holte der erst 11-jährige Gabriel Edinger vor Clemens Loosbichler und dem Loosdorfer Leon Maierhofer.
Im Bewerb mit einer ITN zwischen 8 und 10 triumphierte der kampfstarke Jakob Olivier vor Sebastian Prammer aus Wang und Anna Höllmüller aus Lunz.
Damit gingen fünf der neun Pokale an Vertreter des TC VB Wieselburg ab, darunter sind die Sieger der drei Bewerbe.

 

 

Kinder Sommer Camps gestartet

Mit Sommer- und Ferienbeginn starteten auch heuer wieder, die bei Eltern und Kindern gleichermaßen beliebten, Tenniscamps. Eine ganze Woche lang wird jeweils am Vormittag fleißig trainiert. Belohnt werden die kleinen Cracks mit einem abschließenden Mittagessen, sowie einer süßen Einlage zum Abschluss. Alle die sich Ihr Eis mit nach Hause nehmen wollen, können das in der von der Volksbank gesponserten Kühltasche, tun. Besonderer Dank gilt unserer Trainerin und Camporganisatorin Jenny Schmidt und Ihrem Team, die im ersten Durchgang 37 Teilnehmer zu betreuen hatten.

 

Girls und Kids U10 sind Kreismeister

 

 

TC Volksbank Wieselburg ist Landesmeister

Beim letzten Match auswärts in Enzesfeld siegten die Burschen des TC Volksbank Wieselburg klar mit 6:0. Mit insgesamt 4 Siegen und nur einem Unentschieden sicherten sich die Nachwuchscracks den Landesmeistertitel bei den Burschen U14. Herausragend dabei die Leistung des erst 12- jährigen Benjamin Scharner. Gratulation an alle Beteiligten und einen großen Dank an MF Philipp Scharner.

Von links: Benjamin Scharner, Tobias Schefke, MF Philipp Scharner, Timo Fuchs, Gustav Dressler, Nicht am Foto Martin Moser u Luca Peschek

Erfolgreicher Klassenerhalt der 55+ Landesliga Mannschaft

Mit einem überraschenden 6:1 Sieg gegen den TC Payerbach belegten wir in unserer Aufstiegssaison den hervorragenden dritten Platz in der Landesliga A 55+.Nachdem der Klassenerhalt als Ziel festgelegt wude ist man mit dem Erreichen des dritten Platzes in der Landesliga mehr als erfreut.
Danke an unsere Fans, Sponsoren und dem Team des TC Volksbank Wieselburg!!! Moser Wurst, Auto Technik Zentrum, Volksbank Niederösterreich AG.
Das ATZ Steinakirchen stellte für die Auswärtsspiele einen Bus zur Verfügung und die Fa. Moser sorgte für das Leibliche Wohl.

 Foto von links nach rechts: Michael Moser ( Moser Wieselburg ), Thomas Aichinger ( ATZ Steinakirchen ) Wolfgang Denk, Erich Auer, Harald Schmid, Peter Brandl, Kurt Hackl, Gerhard Auer, Helmut Brandl ( Obmann TC Volksbank Wieselburg ), Alexander Pichler ( Volksbank Wieselburg ).

 

U11 Mädchen und Burschen siegreich  (7.5.2019)

Am Donnerstag, den 7.5. spielten unsere Nachwuchshoffnungen in der Klasse U11 auf heimischer Anlage. Die Girls gegen Seitenstetten, die Burschen gegen den TC St. Valentin. Die Mädchen siegten klar mit 3:0, die Jungs mussten härter kämpfen. Gabriel Edinger siegte in 2 Sätzen. Niki Grubmüller zeigte sein Kämpferherz und musste sich nach Satzausgleich knapp im match Tiebreak geschlagen geben. Im Doppel schlugen unsere Burschen zurück und brachten den Gesamtsieg ins Trockene! Herzliche Gratulation!

  

Patronanz der BrauUnion  (8.5.2019)

Anlässlich des Meisterschaftsspieles unserer Senioren 60+ gegen St. Valentin 1 übernahm die BrauUnion die Patronanz. Verkaufsleiter Schellenbacher überbrachte das Sponsoring. Vielen Dank dafür ! Das Spiel ging  mit 2:4 an die Gäste.

1. Meisterschaftsrunde    (3.-5.5.2019)

Auf Grund der starken Regenfälle mussten die Spiele der ersten, zweiten und dritten Herrenmannschaften, sowie die Herren 45+ verschoben werden.

Die Damen (auswärts in Steinakirchen), sowie die Herren Vierer (auf heimischer Anlage gegen TC St. Georgen/Leys), konnten ihre Matches beginnen, diese mussten jedoch beim Stand von 2:0 bzw. 1:2 ebenfalls auf Ersatztermine verlegt werden. Lediglich die Mädchen U11 am Donnerstag gegen Aschbach bzw. die Burschen U 13 am Samstag gegen Leonhofen konnten spielen. Julia Hauk und Sofie Schönbichler siegten ebenso wie Martin Moser und Gabriel Edinger klar mit 3:0.

Herzliche Gratulation an unsere Nachwuchscracks.

Saisoneröffnung und Generalversammlung 2019    (2.4.2019)

Nachlese:

Die Generalversammlung wurde wie geplant um 18 Uhr begonnen, da einige Ehrengäste bereits um 19 Uhr zur nächsten Veranstaltung mussten. Nach den Bereichten des Vorstandes richteten Vizebürgemeister Reiter, bzw. Bgm. Gerstl Ihre Grußworte an die zahlreich erschienen Mitglieder. Besonders bewegend war die nachträgliche Verleihung des City Star an unseren Nachwuchsspieler Benji Scharner durch Bgm A.D. Günther Leichtfried. Auch Günther richtete seine "Abschiedsworte" an den Verein. Seitens des Vereins wurde ihm ein Geschenk in Form einiger erlesener Flaschen überreicht.

Ebenso erfreulich: der Sponsorvertrag mit der Volksbank wurde im Vorfeld der GV neuerlich verlängert .

  

Liebe Tennisfreunde es ist bald wieder so weit. Sofern die Witterung es weiterhin so gut mit uns meint, werden wir am Mittwoch, den 10.4. alle 6 Plätze eröffnen.

Die Generalversammlung findet am Freitag, den 26. April um 18 Uhr im Brauhaus Wieselburg statt. Der Vorstand lädt alle Mitglieder herzlich ein.

Im Rahmen der Generalversammlung wird eine Reihe Ehrungen zu sportlichen Leistungen der abgelaufenen Saison vergeben.

Anzeige der Mannschaftsführer im Liga-System

Nach einer Anzeige eines Mannschaftsführers bei der Datenschutzbehörde hat diese und auch der Oberste Verwaltungsgerichtshof entschieden, dass, um der DSGVO genüge zu tun, sämtliche Kontaktdaten von Mannschaftsführern aus den öffentlichen Portalen entfernt werden müssen. Das bedeutet für Sie, dass diese Kontaktdaten (Telefonnummer und Mailadresse) nur mehr nach dem Login ins persönliche Profil (Button "Anmelden" rechts oben auf den Websites klicken) sichtbar werden. Sollten Sie noch kein persönliches Login haben, können Sie dieses über die ÖTV-Website und auch über alle Landesverbands-Websites beantragen ("Registrieren"). Voraussetzung dafür ist, dass in Ihrem Mitglieder-Datensatz eine Mailadresse eingetragen ist. Sollte bei Ihnen bzw. Ihren Mitgliedern noch keine Mailadresse hinterlegt sein, kann diese durch Ihren Vereinsadministrator erfasst werden.

 

Letzte Stufe Erneuerung Clubräumlichkeiten   (22.2.2019)

Im Spätherbst haben wir den letzten Teil der Renovierung und Erneuerung unserer Räumlichkeiten in Angriff genommen. Nachdem wir in den letzten beiden Jahren sowohl alle Toiletteanlagen, als auch Herren- und Damenkabinen komplett erneuert haben, ist nun die letzte Stufe dieses Renovierungsprozesses eingeläutet.

Im Bereich des unteren Clublokales, sowie in der Küche werden über die Winterpause die Decke aus Holz entfernt, sowie die Hälfte der Wände mit Rigips verkleidet und neu verspachtelt und gestrichen. Weiters bekommen wir komplett neue Einrichtung in diesem Bereich. In der Küche verbauen wir ein neues Kühlpultsystem, sowie eine neue Zapfanlage.

Anbei Bilder vorher/Nachher:

    

  

 

 

Kids- u. Jugendturnier des TC VB Wieselburg (14.7.2018)

 Jugend Tennis-Boom beim jährlichen Nachwuchsturnier

Bereits zum dritten Mal veranstaltete der TC VB Wieselburg ein Tennisturnier für Kinder und Jugendliche. Bei herrlichem Wetter kamen 3 Bewerbe zur Austragung. Im U10-Bewerb kam es zu einem rein Wieselburger Endspiel und Nicolas Grubmüller behielt gegenüber Sofie Schönbichler die Oberhand. Im Spiel um Platz 3 konnte Michael Tanzer (St. Johann) Julia Hauk (Wieselburg) denkbar knapp im Match Tiebreak mit 14:12 niederringen. Im B-Bewerb siegte Izabela Dreucean (Wieselburg) gegen Caroline Seis (Lunz)

Beim zweiten Bewerb (ab ITN 9,5) setzte sich Lea Hauk aus Neumarkt gegen Kilian Maierhofer aus Waidhofen durch. Im Spiel um Platz 3 war Samuel Hofmarcher (Waidhofen) gegen Leon Maierhofer (Loosdorf) erfolgreich. In der Nebenrunde konnte Gabriel Tanzer (St.Johann) Anna Höllmüller (Lunz) knapp mit 6:4 besiegen.

Im zusammengelegten Bewerb ab einer ITN von 8 und 9 war Martin Moser aus Wieselburg ungefährdet gegen Maximilian Hudler aus Lunz am See. Den 3. Platz belegte Florian Schönbichler (Wieselburg). Das B-Finale konnte Anja Gassner (Purgstall) gegen Fabian Pilz (Wieselburg) für sich entscheiden.  „Ich bin begeistert, dass wir insgesamt 35 Nennungen verzeichnen konnten und tolle sowie faire Matches gesehen haben“ so Turnierleiter Willi Moser.

 

Die nächsten Turniere im Mostviertel: 20. Juli St. Peter/Au, 3.-5. August in Purgstall, 25./26. August Kids Kreismeisterschaften in Waidhofen, 1. September Amstetten, 8. September Lunz am See, Details und Anmeldung unter https://www.noetv.at/turniere/kalender.html

 Obmann und Jugendwart Helmut Brandl, Turnierleiter Willi Moser und 8 Teilnehmer am U10-Bewerb

 

 Kreisobmann Manfred Gruber, Obmann und Jugendwart Helmut Brandl, Turnierleiter Willi Moser und die erfolgreichsten Teilnehmer der beiden ITN Bewerbe

 

 

ÖTV Turnier 2018 (5.-9-Juli)

Sowohl das Herren Einzel Turnier (Allianz Kaiser Bier Open), als auch das Damen Einzel Turnier (Easy Drivers Ladys Open presented by Autohaus Pruckner) waren wieder ein Jahres- Higlight für alle Tennisfreunde. Besonders erfreulich, dass heuer besonders viele unserer Sponsoren uns die Ehre gaben. Aber auch die Vereine aus dem Kreis waren mit vielen begeisterten Zuschauern vertreten.

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Sponsoren!!

Bei den Herren entschied der Greinsfurter Dominic Weidinger, die aktuelle Nr. 17 der ÖTV Rangliste, das Turnier für sich. Den Damentitel holte sich wie im Vorjahr Stefanie Hirsch.

 

   

Impressionen:

 

Senioren Landesmeisterschaften St. Valentin (4.-8. Juli)

Tolle Erfolge feierten die Teilnehmer der NÖ LM aus Wieselburg. Bei den Damen belegte Kristina Barthofer den 2. Platz. Erich Auer wurde Landesmeister bei den Herren. Erich ist Mitglied der Wieselburger 55+ Landesliga Mannschaft, die heuer Gruppensieger wurde und um den Aufstieg in die LL A spielt.

Allianz Kaiser Bier Open vom 5.-9- Juli 2018:

Es ist wieder so weit: Zum bereits 24. Mal findet das ÖTV Tennis Turnier für Herren und zum 20. Mal das Pendant der Damen statt.

Der TC VB Wieselburg freut sich auf Ihren Besuch.

ACHTUNG: Finale Herren am Montag, 9. Juli ab 16:30, Damenfinale Sonntag, 8. Juli ab 17 Uhr                                                                       (Das restliche Programm entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Plakat).

 

                                   

 

 

Senioren 55+:

 Die Herren 55+ gewinnen sensationell die Gruppe B in der Landesliga und spielen Anfang September um den Aufstieg in LL A. Beim letzten Heimspiel bedankten sich die Mannen um Mannschaftsführer Wolfgang Denk bei Hr. Franz Brunner vom ATZ Steinakirchen für die Leihgabe eines Teambusses für die Auswärtsspiele.

 

Burschen U 12 LL:

Benjamin Scharner, Martin Moser und Co spielten im letzten Spiel in der LL U 12 Burschen auswärts gegen Maria Enzersdorf und sicherten sich durch ein Unentschieden den 2. Platz. Gratulation an unsere Youngsters zu der starken Vorstellung in der Landesliga.

 Luca Kerninger, Luca Peschek, Mannschaftführer Philipp Scharner,Tobias Schefke, Benji Scharner Martin Moser

 

 

 

 

 

Die Saison 2018 ist gestartet.

Nachdem am 22.4.2018 die Generalversammlung getagt, den alten Vostand samt Kassier entlastet und einen neuen Vorstand gewählt hat (siehe unter Verein>Vorstand), steht einer neuen Saison nichts mehr im Wege.

Die scheidenden, langjährigen Vorstandsmitlieder Manfred Gruber (Obmann), Karl Schönhofer (Kassier) und Hannes Ressl (Obmann Stv.) wurden durch den Vertreter des NÖTV, Martin Florian, mit Ehrenabzeichen gewürdigt. Seitens des Vereins wurden ebenfalls Ehrengeschenke überreicht.

Vielen Dank auch nochmal auf diesem Weg, für Eure jahrelange, tolle Arbeit für den Verein. Alle drei werden uns natürlich weiterhin erhalten bleiben und dem neuen Vorstand mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Samstag, 27.4.2018, 10:00-16:00 Uhr: GÖST (Ganz Österreich Spielt Tennis) Tennis für jedermann unter fachkundiger Anleitung

Der Wieselburger Benjamin Scharner krönt sich in Neunkirchen zum Landesmeister im Einzel und im Doppel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dass Benjamin Scharner zu den größten Talenten im westlichen Niederösterreich gehört, ist aufgrund der gezeigten Leistungen in den letzten beiden Jahren klar. Doch nun konnte er sich auch auf Landesebene in Szene setzen.

Bei den Kids-Landesmeisterschaften in Neunkirchen ging er als Nummer drei gesetzt in das Turnier. Von Beginn an zeigte er, dass er gut für den Turniersieg ist, immerhin marschierte er mit Zwei-Satz-Siegen bis ins Finale vor. Dort traf er auf den ebenfalls bis dahin makellosen Neunkirchner Niklas Maislinger, der lediglich drei Games am Weg ins Finale abgab. Der Wieselburger startete besser in das Endspiel und gewann Satz Nummer eins mit 7:5, doch Maislinger gab nicht auf und sicherte sich Satz zwei.

Spannung herrschte schließlich im Entscheidungssatz, wo am Ende Scharner die besseren Nerven zeigte und sich mit 10:7 zum Landesmeister kürte. Dem noch nicht genug, war er auch im Doppel mit seinem Partner Timo Fuchs (Hochwolkersdorf) eine Klasse für sich. Lediglich sechs Games musste das Duo im gesamten Turnierverlauf abgeben. Die logische Konsequenz aus dieser Dominanz. Den Landesmeistertitel machte ihnen niemand streitig.

Wir gratulieren Benji herzlich zum diesem tollen Erfolg !!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Tennisfreunden ein gutes neues Jahr und eine erfolgreiche Spielsaison 2018 !

 

Vereinsmeisterschaften 2017

Die Vereinsmeisterschaften finden von 21.-26.8. statt. Zur Austragung gelangen jeweils Herren- und Damenbewerb im Einzel. Die Durchführungsbestimmungen sowie die Nennlisten sind am Tennisplatz ausgehängt.

2.ITN Turniersieg binnen 3 Wochen

Florian Schönbichler hat beim ITN Turnier in Wadhofen erneut zugeschlagen. Ohne Satzverlust setzte er sich im Finale gegen Manuel Ritt vom ASKÖ Marchtrenk durch. Nach dem Erfolg in Purgstall, war das der 2. Turniersieg binnen 3 Wochen. Gratulation zu dieser starken Leistung.

 

 

Bad-und Spielefest am 30.7.2017

Reges Interesse am weißen Sport herrschte beim Bad- und Spielefest, bei dem der Tennisclub Wieselburg als eine von vielen Stationen teilnahnm. Die Kinder, aber auch viele Erwachsene nutzten die Gelegenheit, um den Umgang mit Racket und Filzkugel einmal auszuprobieren. Belohnt mit einem Getränk und einem Stempel für den Gewinnspielpass wurde dann der Rückweg ins Freibad angetreten.

 

 Das Allianz Kaiser Bier Open 2017 steht vor der Tür

Vom 6.-10.Juli 2017 ist es wieder soweit: das Allianz Kaiser Bier Open 2017 öffnet wieder seine Pforten für Spitzentennis vom Feinsten. Wie jedes Jahr wird ein Herren- sowie Damen Einzelturnier durchgeführt. Die Qualis starten je nach Nennungen Donnerstag/Freitag. Am Freitag findet der traditionelle Grillabend statt. Zum Spieler- u. Sponsorenabend sind Gäste natürlich ebenso gerne gesehen wie an den beiden Finaltagen mit der Siegerehrung samt Tombola am Montag.

Der TC Volksbank Wieselburg lädt dazu herzlich ein !

 

 

 

Burschen U11 und U13 sind Gruppensieger

Die beteiligten Spieler waren: Benjamin Scharner, Lukas Teufl, Martin Moser, Jürgen Pilz und Jan Lercher. Im Herbst spielen die Burschen um den Titel des Kreismeisters in den beiden Altersklassen.

Gratulation an alle Spieler und das Betreuerteam !

 

Laura Mayer ist Kreismeisterin Mädchen U16

Nach mehreren Podiumsplätzen in den letzten Jahren sicherte sich Laura Mayer mit einemsouveränen 2 Satzerfolg gegen Leonie Wolfram aus Amstetten den Kreismeistertitel bei den Mädchen U 16.

Gratulation zu dieser tollen Leistung.

 

Impressionen der letzten Runde +45 und +55

 

 

4. Runde

Das Spiel in der KL A gegen St. Valentin wurde mit 5:4 von unserer 1. Mannschaft gewonnen. Wieselburg führt weiterhin die Tabelle an.
-------------------------------------------------------------

Unsere Damen geben sich weiterhin keine Blöße. 4. Saisonsieg gegen Winklarn. Und auch hier weiterhin Tabellenführung.
-------------------------------------------------------------

Ungeschlagen Kreismeister wurden die Damen +45. Gratulation!!!

-------------------------------------------------------------

Die 2. Herrenmannschaft hat in Hollenstein mit 5:4 verloren. Hier wird um den Klassenerhalt zu kämpfen sein. Derzeit vorletzter Tabellenrang.

--------------------------------------------------------------

Mannschaft 3 kam durch ein w.o. des Gegners zu einem 9:0 und ist weiter Tabellenführer.

------------------------------------------------------------

 

 

Weitere und Detailergebnisse, sowie Spielberichte unter: www.noetv.at/liga

 

 

 

                                                                                        
 
News aus der nationalen und internationalen Tennisszene

Aktuelles:

Generalversammlung 2017

Die Generalversammlung fand, unter diesmal reger Teilnahme der Mitglieder, statt. Der ungewöhnliche Sonntagvormittag- Termin wurde somit gut angenommen. Mit ein Grund dürfte auch die Ehrung unserer Nachwuchstalente gewesen sein, die Ihre Medaillen für Kreismeistertitel, bzw. Platzierungen bei Landesmeisterschaften entgegen nehmen konnten (Geehrte siehe Foto).

Außerordentlich zu erwähnen wäre die Danksagung des Vereines an die beiden anwesenden Bürgermeister, wobei auch Karl Gerstl seinem Kollegen Günther Leichtfried Rosen, für die gelungene Neugestaltung des "Haus des Sports", streute. Seitens des Vereins überreichte unser Kassier Karl Schönhofer dem Herrn Bürgermeister ein Foto aus vergangenen Tagen. Darauf zu sehen ein Mannschaftsfoto mit Günther Leichtfried als Spieler.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison 2017.

 

 

                                                         

 

Der Tennisclub Volksbank Wieselburg hält seine ordentliche Generalversammlung 2017 am Sonntag, den 30. April 2017 um 10 Uhr im Brauhaus Wieselburg ab.

Der Vorstand lädt alle Mitglieder recht herzlich ein und ersucht um zahlreiche Teilnahme!

 

 

Finalisierung der Innenarbeiten im Vereinsgebäude Feber 2017

 

 

Derzeit erfolgen die finalen Innearbeiten in den Kabinen Damen und Herren. Wir haben ja schon eine Kabine neu gestaltet. Jetzt werden die restlichen Umkleiden ebenfalls auf diesen Standard gebracht. Es wurden die Holz- durch Rigipsdecken ersetzt. Die Verfliesungen wurden neu gestaltet, die Damendusche und Kabine wurde komplett erneuert.

 

Die Neugestaltung der Terasse ist ebenfalls vollendet. Einer der größten Vorteile, den wir durch die Bautätigkeiten lukrieren konnten, ist eine Energiezentrale für alle Vereine. Dadurch war es möglich, unsere kompletten Räumlichkeiten zu heizen. Somit entfiel schon diesmal, die jährliche Entleerung der Leitungen im Herbst, sowie deren Befüllung im Frühjahr.

Herrenbabine neu                                           Damendusche neu

  

 

Damenkabine neu                                                     Terasse neu

  

  

Anlieferung der Masten für unser neues Flutlicht 17.1.2017

 

 

Bericht über die Bautätigkeit am Tennisplatz

Wie die meisten Mitglieder ja sicher wissen, ist derzeit am Gelände des Fußball- und Tennisplatzes rege Bautätigkeit zu beobachten. Das neue Gebäude für Fußballer, Billardclub und Wellness Aktiv Verein ist außen bereits fertig gestellt. Nun geht es auch mit Hochdruck daran, jene Arbeiten in Angriff zu nehmen, wo wir nach einigen Verhandlungsrunden Finanzzusagen seitens der Stadtgemeinde erreicht haben. So wurde mittlerweile das gesamte Gebäude an die zentrale Warmwasser- und Heizungsversorgung angeschlossen. Das heißt, unser Clubgebäude ist ab sofort winterfest. Ebenfalls schon im Entstehen ist die neue Terrasse. Alte und neue Terrasse werden neu gestaltet. Komplettiert wurden die Arbeiten durch neue Fenster und Türen im Bereich des Erdgeschosses, sowie einer kompletten, einheitlichen Gestaltung des Außenputzes. Ebenfalls finanziert wurden die Fundamente, sowie Anschlüsse für ein zukünftiges Flutlicht auf den beiden vorderen Plätzen (Zukunftsprojekt).

Nun geht es langsam daran, jene Arbeiten zu projektieren, die wir noch in Eigenregie durchführen müssen. Dazu gehört die Neugestaltung der Umkleidekabinen Damen, Revitalisierung der noch alten Herrenkabine, sowie diverse Verschönerungsaktionen im Duschbereich.

Um auch eine Vorstellung vom Ausmaß der Bautätgkeiten zu haben, anbei einige Fotos.

 

 

   

Neue Mauer erlaufseitig                                     Hier entstehen zusätzliche Parkplätze

   

Unsere Anlage schon fast ganz im neuen Look       Beginn der Pflasterungen auf der Terrasse

   

Hier sieht man schon die ersten Steine                 Stützmauer entlang des Bahndammes

   

Fundament des neuen Brunnen                           Fertiges Fundament für Flutlichtmast

   

Damendusche                                                  Herren Kabine

   

Neuanbindung Warmwasser zentral (Boiler weg)     Einige der schon montierten neuen Heizkörper

   

Wenn fertig: blaue Schrift auf grauem Grund         Eingang zu neuem Gebäude am Sportplatz

   

Neuanbindung über Zufahrtstrasse                      Weiteres Fundament für Flutlicht

 

Erfolgreicher Start unserer U13 Burschen beim Wintercup in Waidhofen/Ybbs

Felix Brandl und Florian Schönbichler gewannen souverän 3:0 gegen Biberbach. Felix besiegte den aktuellen Landesmeister U10, Luca Peschek klar mit 6:0,6:0. Florian gewann ebenfalls in 2 Sätzen mit 6:2, 6:4 gegen Noah Dautinger. Auch im Doppel konnten die Gegner nichts entgegensetzen und unsere Burschen spielten die Partie mit 6:2, 6:4 nach Hause.

 

Karin Lishman und Philipp Scharner sind die neuen Stadtmeister des TC VB Wieselburg.
Durch die witterungsbedingte Verschiebung fanden die Endspiele erst am Sonntag Nachmittag statt. Bei den Damen konnte Karin Lishman nach einigen Jahren Pause ihren 10. Titel fixieren. Finalgegnerin war Kristina Barthofer, die somit den 2. Platz belegte. Bei den Herren lautete die Finalpaarung HansJörg Pointner gegen Philipp Scharner. Hier hatte Philipp Scharner nach einem wirklich sehenswerten Endspiel das bessere Ende für sich. Nach den Siegerehrungen, durchgeführt von den Bürgermeistern von Stadt und Land, sowie durch Sponsorvertreter der Volksbank Ötscherland und dem Obmann des TC, gab es Grillwürstel und Getränke als Abschluss.

 

 

 

Sensationell gewinnt Wieselburg I gegen Scheibbs III in der Kreisliga A mit 5:4. Gratulation zur tollen Leistung !!!


 Die aktuellen Mannschaftsfotos mit Sponsorenvertreter vom 11.6.2016

 Mannschaftsfoto mit Sponsorenvertreter Heinz Fitzthum von der Volksbank.

Herzlichen Dank an unseren Sponsor für den Beitrag zu unseren neuen Dressen!

 Unsere erfolgreiche Damenmannschaft ! Klassenerhalt in der Kreisliga B geschafft. GRATULATION !!

Auch die Kids sind neu eingekleidet. Mit am Foto Jugendreferent H. Brandl mit seinen Helfern.

____________________________________________________________ 

Die ersten Fotos unserer Mannschaften mit den neuen Dressen (Mai 2016)    


 

Die Ausschreibungen für die die Tenniscamps 2016 sind ebenfalls schon ersichtlich.

Kinder u. Jugend Tenniscamp 2016 Ausschreibung

 

Jahreshauptversammlung 2016 am 30. April, um 18 Uhr im Brauhaus in Wieselburg

Liebe Mitglieder! Am 30. April, ab 18 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des TC Volksbank Wieselburg im Brauhaus statt. Eine gute Gelegenheit, sich über das abgelaufene Vereinsjahr 2015 zu informieren, die Spielsaison 2016 zu erörtern, etwas zu fachsimpeln, etc.  Der Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen.

 

GÖST 2016 (Ganz Österreich spielt Tennis) am 30 April 2016

Ebenfalls am 30. April nimmt der TC Volksbank Wieselburg an der ÖTV Veranstaltung teil. Von 10:00-12:00 Uhr werden Kindertrainigs stattfinden. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, den "weißen Sport" auf der Anlage des TC Volksbank Wieselburg, näher kennenzulernen.

 

 

GRUPPENEINTEILUNG KREIS WEST ONLINE

Kürzlich wurde auf der Nuliga die Gruppeneinteilung für sämtliche Mannschaften in den verschiedensten Alters- bzw. Spielklassen veröffentlicht. Die genauen Rundeneinteilungen stehen mittlerweile auch schon fest. Mehr unter Meisterschaft. 

 

  

JAHRESRÜCKBLICK 2015

Unter  Verein/Clubgeschichte bzw.  Meisterschaft/Highlights sowie unter  ÖTV-Turnier werden noch einmal alle Höhepunkte im heurigen Jubiläumsjahr beleuchtet.

 

!!! NEU: DIE ÖTV-TURNIERGESCHICHTE 1995 BIS 2009!!!

Unter ÖTV-Turnier/Turnierchronik 1995 bis 1999 finden Sie eine Nacherzählung aller interessanten Highlights unseres ÖTV-Turnieres in diesem Zeitraum. Vorerst nur im Textformat.