Login
Tennisclub Volksbank Wieselburg - Stadtgemeinde Wieselburg
Sie sind hier: Home

Erklärung des TC VB Wieselburg zu EU- Datenschutz Grundverordnung

Platzreservierungen für Meisterschaft  Juni 2018

 

Kids- u. Jugendturnier des TC VB Wieselburg (14.7.2018)

 Jugend Tennis-Boom beim jährlichen Nachwuchsturnier

Bereits zum dritten Mal veranstaltete der TC VB Wieselburg ein Tennisturnier für Kinder und Jugendliche. Bei herrlichem Wetter kamen 3 Bewerbe zur Austragung. Im U10-Bewerb kam es zu einem rein Wieselburger Endspiel und Nicolas Grubmüller behielt gegenüber Sofie Schönbichler die Oberhand. Im Spiel um Platz 3 konnte Michael Tanzer (St. Johann) Julia Hauk (Wieselburg) denkbar knapp im Match Tiebreak mit 14:12 niederringen. Im B-Bewerb siegte Izabela Dreucean (Wieselburg) gegen Caroline Seis (Lunz)

Beim zweiten Bewerb (ab ITN 9,5) setzte sich Lea Hauk aus Neumarkt gegen Kilian Maierhofer aus Waidhofen durch. Im Spiel um Platz 3 war Samuel Hofmarcher (Waidhofen) gegen Leon Maierhofer (Loosdorf) erfolgreich. In der Nebenrunde konnte Gabriel Tanzer (St.Johann) Anna Höllmüller (Lunz) knapp mit 6:4 besiegen.

Im zusammengelegten Bewerb ab einer ITN von 8 und 9 war Martin Moser aus Wieselburg ungefährdet gegen Maximilian Hudler aus Lunz am See. Den 3. Platz belegte Florian Schönbichler (Wieselburg). Das B-Finale konnte Anja Gassner (Purgstall) gegen Fabian Pilz (Wieselburg) für sich entscheiden.  „Ich bin begeistert, dass wir insgesamt 35 Nennungen verzeichnen konnten und tolle sowie faire Matches gesehen haben“ so Turnierleiter Willi Moser.

 

Die nächsten Turniere im Mostviertel: 20. Juli St. Peter/Au, 3.-5. August in Purgstall, 25./26. August Kids Kreismeisterschaften in Waidhofen, 1. September Amstetten, 8. September Lunz am See, Details und Anmeldung unter https://www.noetv.at/turniere/kalender.html

 Obmann und Jugendwart Helmut Brandl, Turnierleiter Willi Moser und 8 Teilnehmer am U10-Bewerb

 

 Kreisobmann Manfred Gruber, Obmann und Jugendwart Helmut Brandl, Turnierleiter Willi Moser und die erfolgreichsten Teilnehmer der beiden ITN Bewerbe

 

 

ÖTV Turnier 2018 (5.-9-Juli)

Sowohl das Herren Einzel Turnier (Allianz Kaiser Bier Open), als auch das Damen Einzel Turnier (Easy Drivers Ladys Open presented by Autohaus Pruckner) waren wieder ein Jahres- Higlight für alle Tennisfreunde. Besonders erfreulich, dass heuer besonders viele unserer Sponsoren uns die Ehre gaben. Aber auch die Vereine aus dem Kreis waren mit vielen begeisterten Zuschauern vertreten.

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere Sponsoren!!

Bei den Herren entschied der Greinsfurter Dominic Weidinger, die aktuelle Nr. 17 der ÖTV Rangliste, das Turnier für sich. Den Damentitel holte sich wie im Vorjahr Stefanie Hirsch.

 

  

Impressionen:

 

Senioren Landesmeisterschaften St. Valentin (4.-8. Juli)

Tolle Erfolge feierten die Teilnehmer der NÖ LM aus Wieselburg. Bei den Damen belegte Kristina Barthofer den 2. Platz. Erich Auer wurde Landesmeister bei den Herren. Erich ist Mitglied der Wieselburger 55+ Landesliga Mannschaft, die heuer Gruppensieger wurde und um den Aufstieg in die LL A spielt.

Allianz Kaiser Bier Open vom 5.-9- Juli 2018:

Es ist wieder so weit: Zum bereits 24. Mal findet das ÖTV Tennis Turnier für Herren und zum 20. Mal das Pendant der Damen statt.

Der TC VB Wieselburg freut sich auf Ihren Besuch.

ACHTUNG: Finale Herren am Montag, 9. Juli ab 16:30, Damenfinale Sonntag, 8. Juli ab 17 Uhr                                                                       (Das restliche Programm entnehmen Sie bitte dem untenstehenden Plakat).

 

                                   

 

 

Senioren 55+:

 Die Herren 55+ gewinnen sensationell die Gruppe B in der Landesliga und spielen Anfang September um den Aufstieg in LL A. Beim letzten Heimspiel bedankten sich die Mannen um Mannschaftsführer Wolfgang Denk bei Hr. Franz Brunner vom ATZ Steinakirchen für die Leihgabe eines Teambusses für die Auswärtsspiele.

 

Burschen U 12 LL:

Benjamin Scharner, Martin Moser und Co spielten im letzten Spiel in der LL U 12 Burschen auswärts gegen Maria Enzersdorf und sicherten sich durch ein Unentschieden den 2. Platz. Gratulation an unsere Youngsters zu der starken Vorstellung in der Landesliga.

 Luca Kerninger, Luca Peschek, Mannschaftführer Philipp Scharner,Tobias Schefke, Benji Scharner Martin Moser

 

 

 

 


Die Saison 2018 ist gestartet.

Nachdem am 22.4.2018 die Generalversammlung getagt, den alten Vostand samt Kassier entlastet und einen neuen Vorstand gewählt hat (siehe unter Verein>Vorstand), steht einer neuen Saison nichts mehr im Wege.

Die scheidenden, langjährigen Vorstandsmitlieder Manfred Gruber (Obmann), Karl Schönhofer (Kassier) und Hannes Ressl (Obmann Stv.) wurden durch den Vertreter des NÖTV, Martin Florian, mit Ehrenabzeichen gewürdigt. Seitens des Vereins wurden ebenfalls Ehrengeschenke überreicht.

Vielen Dank auch nochmal auf diesem Weg, für Eure jahrelange, tolle Arbeit für den Verein. Alle drei werden uns natürlich weiterhin erhalten bleiben und dem neuen Vorstand mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Samstag, 27.4.2018, 10:00-16:00 Uhr: GÖST (Ganz Österreich Spielt Tennis) Tennis für jedermann unter fachkundiger Anleitung

Der Wieselburger Benjamin Scharner krönt sich in Neunkirchen zum Landesmeister im Einzel und im Doppel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dass Benjamin Scharner zu den größten Talenten im westlichen Niederösterreich gehört, ist aufgrund der gezeigten Leistungen in den letzten beiden Jahren klar. Doch nun konnte er sich auch auf Landesebene in Szene setzen.

Bei den Kids-Landesmeisterschaften in Neunkirchen ging er als Nummer drei gesetzt in das Turnier. Von Beginn an zeigte er, dass er gut für den Turniersieg ist, immerhin marschierte er mit Zwei-Satz-Siegen bis ins Finale vor. Dort traf er auf den ebenfalls bis dahin makellosen Neunkirchner Niklas Maislinger, der lediglich drei Games am Weg ins Finale abgab. Der Wieselburger startete besser in das Endspiel und gewann Satz Nummer eins mit 7:5, doch Maislinger gab nicht auf und sicherte sich Satz zwei.

Spannung herrschte schließlich im Entscheidungssatz, wo am Ende Scharner die besseren Nerven zeigte und sich mit 10:7 zum Landesmeister kürte. Dem noch nicht genug, war er auch im Doppel mit seinem Partner Timo Fuchs (Hochwolkersdorf) eine Klasse für sich. Lediglich sechs Games musste das Duo im gesamten Turnierverlauf abgeben. Die logische Konsequenz aus dieser Dominanz. Den Landesmeistertitel machte ihnen niemand streitig.

Wir gratulieren Benji herzlich zum diesem tollen Erfolg !!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir wünschen allen Tennisfreunden ein gutes neues Jahr und eine erfolgreiche Spielsaison 2018 !

 

Vereinsmeisterschaften 2017

Die Vereinsmeisterschaften finden von 21.-26.8. statt. Zur Austragung gelangen jeweils Herren- und Damenbewerb im Einzel. Die Durchführungsbestimmungen sowie die Nennlisten sind am Tennisplatz ausgehängt.

2.ITN Turniersieg binnen 3 Wochen

Florian Schönbichler hat beim ITN Turnier in Wadhofen erneut zugeschlagen. Ohne Satzverlust setzte er sich im Finale gegen Manuel Ritt vom ASKÖ Marchtrenk durch. Nach dem Erfolg in Purgstall, war das der 2. Turniersieg binnen 3 Wochen. Gratulation zu dieser starken Leistung.

 

 

Bad-und Spielefest am 30.7.2017

Reges Interesse am weißen Sport herrschte beim Bad- und Spielefest, bei dem der Tennisclub Wieselburg als eine von vielen Stationen teilnahnm. Die Kinder, aber auch viele Erwachsene nutzten die Gelegenheit, um den Umgang mit Racket und Filzkugel einmal auszuprobieren. Belohnt mit einem Getränk und einem Stempel für den Gewinnspielpass wurde dann der Rückweg ins Freibad angetreten.

 

 Das Allianz Kaiser Bier Open 2017 steht vor der Tür

Vom 6.-10.Juli 2017 ist es wieder soweit: das Allianz Kaiser Bier Open 2017 öffnet wieder seine Pforten für Spitzentennis vom Feinsten. Wie jedes Jahr wird ein Herren- sowie Damen Einzelturnier durchgeführt. Die Qualis starten je nach Nennungen Donnerstag/Freitag. Am Freitag findet der traditionelle Grillabend statt. Zum Spieler- u. Sponsorenabend sind Gäste natürlich ebenso gerne gesehen wie an den beiden Finaltagen mit der Siegerehrung samt Tombola am Montag.

Der TC Volksbank Wieselburg lädt dazu herzlich ein !

 


 

 

Burschen U11 und U13 sind Gruppensieger

Die beteiligten Spieler waren: Benjamin Scharner, Lukas Teufl, Martin Moser, Jürgen Pilz und Jan Lercher. Im Herbst spielen die Burschen um den Titel des Kreismeisters in den beiden Altersklassen.

Gratulation an alle Spieler und das Betreuerteam !

 

Laura Mayer ist Kreismeisterin Mädchen U16

Nach mehreren Podiumsplätzen in den letzten Jahren sicherte sich Laura Mayer mit einemsouveränen 2 Satzerfolg gegen Leonie Wolfram aus Amstetten den Kreismeistertitel bei den Mädchen U 16.

Gratulation zu dieser tollen Leistung.

 

Impressionen der letzten Runde +45 und +55

 

 

4. Runde

Das Spiel in der KL A gegen St. Valentin wurde mit 5:4 von unserer 1. Mannschaft gewonnen. Wieselburg führt weiterhin die Tabelle an.
-------------------------------------------------------------

Unsere Damen geben sich weiterhin keine Blöße. 4. Saisonsieg gegen Winklarn. Und auch hier weiterhin Tabellenführung.
-------------------------------------------------------------

Ungeschlagen Kreismeister wurden die Damen +45. Gratulation!!!

-------------------------------------------------------------

Die 2. Herrenmannschaft hat in Hollenstein mit 5:4 verloren. Hier wird um den Klassenerhalt zu kämpfen sein. Derzeit vorletzter Tabellenrang.

--------------------------------------------------------------

Mannschaft 3 kam durch ein w.o. des Gegners zu einem 9:0 und ist weiter Tabellenführer.

------------------------------------------------------------


 

Weitere und Detailergebnisse, sowie Spielberichte unter: www.noetv.at/liga

 

 


                                                                                       
 
News aus der nationalen und internationalen Tennisszene

Aktuelles:

Generalversammlung 2017

Die Generalversammlung fand, unter diesmal reger Teilnahme der Mitglieder, statt. Der ungewöhnliche Sonntagvormittag- Termin wurde somit gut angenommen. Mit ein Grund dürfte auch die Ehrung unserer Nachwuchstalente gewesen sein, die Ihre Medaillen für Kreismeistertitel, bzw. Platzierungen bei Landesmeisterschaften entgegen nehmen konnten (Geehrte siehe Foto).

Außerordentlich zu erwähnen wäre die Danksagung des Vereines an die beiden anwesenden Bürgermeister, wobei auch Karl Gerstl seinem Kollegen Günther Leichtfried Rosen, für die gelungene Neugestaltung des "Haus des Sports", streute. Seitens des Vereins überreichte unser Kassier Karl Schönhofer dem Herrn Bürgermeister ein Foto aus vergangenen Tagen. Darauf zu sehen ein Mannschaftsfoto mit Günther Leichtfried als Spieler.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern eine erfolgreiche und vor allem verletzungsfreie Saison 2017.

 

 

                                                         

 

Der Tennisclub Volksbank Wieselburg hält seine ordentliche Generalversammlung 2017 am Sonntag, den 30. April 2017 um 10 Uhr im Brauhaus Wieselburg ab.

Der Vorstand lädt alle Mitglieder recht herzlich ein und ersucht um zahlreiche Teilnahme!

 

 

Finalisierung der Innenarbeiten im Vereinsgebäude Feber 2017

 

Derzeit erfolgen die finalen Innearbeiten in den Kabinen Damen und Herren. Wir haben ja schon eine Kabine neu gestaltet. Jetzt werden die restlichen Umkleiden ebenfalls auf diesen Standard gebracht. Es wurden die Holz- durch Rigipsdecken ersetzt. Die Verfliesungen wurden neu gestaltet, die Damendusche und Kabine wurde komplett erneuert.

 

Die Neugestaltung der Terasse ist ebenfalls vollendet. Einer der größten Vorteile, den wir durch die Bautätigkeiten lukrieren konnten, ist eine Energiezentrale für alle Vereine. Dadurch war es möglich, unsere kompletten Räumlichkeiten zu heizen. Somit entfiel schon diesmal, die jährliche Entleerung der Leitungen im Herbst, sowie deren Befüllung im Frühjahr.

Herrenbabine neu                                           Damendusche neu

  

 

Damenkabine neu                                                     Terasse neu

  

  

Anlieferung der Masten für unser neues Flutlicht 17.1.2017

 

 

Bericht über die Bautätigkeit am Tennisplatz

Wie die meisten Mitglieder ja sicher wissen, ist derzeit am Gelände des Fußball- und Tennisplatzes rege Bautätigkeit zu beobachten. Das neue Gebäude für Fußballer, Billardclub und Wellness Aktiv Verein ist außen bereits fertig gestellt. Nun geht es auch mit Hochdruck daran, jene Arbeiten in Angriff zu nehmen, wo wir nach einigen Verhandlungsrunden Finanzzusagen seitens der Stadtgemeinde erreicht haben. So wurde mittlerweile das gesamte Gebäude an die zentrale Warmwasser- und Heizungsversorgung angeschlossen. Das heißt, unser Clubgebäude ist ab sofort winterfest. Ebenfalls schon im Entstehen ist die neue Terrasse. Alte und neue Terrasse werden neu gestaltet. Komplettiert wurden die Arbeiten durch neue Fenster und Türen im Bereich des Erdgeschosses, sowie einer kompletten, einheitlichen Gestaltung des Außenputzes. Ebenfalls finanziert wurden die Fundamente, sowie Anschlüsse für ein zukünftiges Flutlicht auf den beiden vorderen Plätzen (Zukunftsprojekt).

Nun geht es langsam daran, jene Arbeiten zu projektieren, die wir noch in Eigenregie durchführen müssen. Dazu gehört die Neugestaltung der Umkleidekabinen Damen, Revitalisierung der noch alten Herrenkabine, sowie diverse Verschönerungsaktionen im Duschbereich.

Um auch eine Vorstellung vom Ausmaß der Bautätgkeiten zu haben, anbei einige Fotos.

 

 

   

Neue Mauer erlaufseitig                                     Hier entstehen zusätzliche Parkplätze

   

Unsere Anlage schon fast ganz im neuen Look       Beginn der Pflasterungen auf der Terrasse

   

Hier sieht man schon die ersten Steine                 Stützmauer entlang des Bahndammes

   

Fundament des neuen Brunnen                           Fertiges Fundament für Flutlichtmast

   

Damendusche                                                  Herren Kabine

   

Neuanbindung Warmwasser zentral (Boiler weg)     Einige der schon montierten neuen Heizkörper

   

Wenn fertig: blaue Schrift auf grauem Grund         Eingang zu neuem Gebäude am Sportplatz

   

Neuanbindung über Zufahrtstrasse                      Weiteres Fundament für Flutlicht

 

Erfolgreicher Start unserer U13 Burschen beim Wintercup in Waidhofen/Ybbs

Felix Brandl und Florian Schönbichler gewannen souverän 3:0 gegen Biberbach. Felix besiegte den aktuellen Landesmeister U10, Luca Peschek klar mit 6:0,6:0. Florian gewann ebenfalls in 2 Sätzen mit 6:2, 6:4 gegen Noah Dautinger. Auch im Doppel konnten die Gegner nichts entgegensetzen und unsere Burschen spielten die Partie mit 6:2, 6:4 nach Hause.

 

Karin Lishman und Philipp Scharner sind die neuen Stadtmeister des TC VB Wieselburg.
Durch die witterungsbedingte Verschiebung fanden die Endspiele erst am Sonntag Nachmittag statt. Bei den Damen konnte Karin Lishman nach einigen Jahren Pause ihren 10. Titel fixieren. Finalgegnerin war Kristina Barthofer, die somit den 2. Platz belegte. Bei den Herren lautete die Finalpaarung HansJörg Pointner gegen Philipp Scharner. Hier hatte Philipp Scharner nach einem wirklich sehenswerten Endspiel das bessere Ende für sich. Nach den Siegerehrungen, durchgeführt von den Bürgermeistern von Stadt und Land, sowie durch Sponsorvertreter der Volksbank Ötscherland und dem Obmann des TC, gab es Grillwürstel und Getränke als Abschluss.

 

 

 

Sensationell gewinnt Wieselburg I gegen Scheibbs III in der Kreisliga A mit 5:4. Gratulation zur tollen Leistung !!!


 Die aktuellen Mannschaftsfotos mit Sponsorenvertreter vom 11.6.2016


 Mannschaftsfoto mit Sponsorenvertreter Heinz Fitzthum von der Volksbank.

Herzlichen Dank an unseren Sponsor für den Beitrag zu unseren neuen Dressen!

 Unsere erfolgreiche Damenmannschaft ! Klassenerhalt in der Kreisliga B geschafft. GRATULATION !!

Auch die Kids sind neu eingekleidet. Mit am Foto Jugendreferent H. Brandl mit seinen Helfern.

____________________________________________________________ 

Die ersten Fotos unserer Mannschaften mit den neuen Dressen (Mai 2016)    



 

Die Ausschreibungen für die die Tenniscamps 2016 sind ebenfalls schon ersichtlich.

Kinder u. Jugend Tenniscamp 2016 Ausschreibung

 

Jahreshauptversammlung 2016 am 30. April, um 18 Uhr im Brauhaus in Wieselburg

Liebe Mitglieder! Am 30. April, ab 18 Uhr findet die Jahreshauptversammlung des TC Volksbank Wieselburg im Brauhaus statt. Eine gute Gelegenheit, sich über das abgelaufene Vereinsjahr 2015 zu informieren, die Spielsaison 2016 zu erörtern, etwas zu fachsimpeln, etc.  Der Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen.

 

GÖST 2016 (Ganz Österreich spielt Tennis) am 30 April 2016

Ebenfalls am 30. April nimmt der TC Volksbank Wieselburg an der ÖTV Veranstaltung teil. Von 10:00-12:00 Uhr werden Kindertrainigs stattfinden. Für Interessierte besteht die Möglichkeit, den "weißen Sport" auf der Anlage des TC Volksbank Wieselburg, näher kennenzulernen.

 

 

GRUPPENEINTEILUNG KREIS WEST ONLINE

Kürzlich wurde auf der Nuliga die Gruppeneinteilung für sämtliche Mannschaften in den verschiedensten Alters- bzw. Spielklassen veröffentlicht. Die genauen Rundeneinteilungen stehen mittlerweile auch schon fest. Mehr unter Meisterschaft. 

 

  

JAHRESRÜCKBLICK 2015

Unter Verein/Clubgeschichte bzw. Meisterschaft/Highlights sowie unter ÖTV-Turnier werden noch einmal alle Höhepunkte im heurigen Jubiläumsjahr beleuchtet.

 

!!! NEU: DIE ÖTV-TURNIERGESCHICHTE 1995 BIS 2009!!!

Unter ÖTV-Turnier/Turnierchronik 1995 bis 1999 finden Sie eine Nacherzählung aller interessanten Highlights unseres ÖTV-Turnieres in diesem Zeitraum. Vorerst nur im Textformat.