Login
Tennisclub Volksbank Wieselburg - Stadtgemeinde Wieselburg


Mai 2017

TC Wieselburg gegen UTC Winklarn

 

Damen TC VB Wieselburg, 4. Saisonssieg in Serie

Katja Schalkhaas, Manuela Steininger, Andrea Rafetzeder, Stefanie Grubmüller, Kristina Barthofer, Lisa Schmid und Non-playing Captain Andrea Eder gehen unbesiegt in die beiden Finalspiele gegen Scheibbs und Neuhofen im September.

Katja Schalkhaas auf Position 1 spielte gegen die ehemalige Landesligaspielerin Sabine Gmeiner-Gierer und lieferte ein spannendes Spiel mit einem wichtigen Sieg (6:4, 6:3)

Manuela Steininger schaffte wieder im Schnelldurchlauf (6:0, 6:1) ohne Gnade ihre Partie und Andrea Rafetzeder siegte mit kleinen Anfangsschwierigkeiten dann doch ganz klar (7:5, 6:3)

Dann wurde es dramatisch. Auf Position 4 lieferte Stefanie Grübmüller einen Gruselkrimi. Nach einem aussichtslosen ersten Satz (0:6) ließ sie einen starken 2. Satz folgen (6:3). Im 3. Satz gab es schon eine 5:3 Führung für ihre Gegnerin Sabrina Wolf, woraufhin Steffi den Ausgleich schaffte. Da gingen begeisterte Ahs und Ohs durch die Zuschauerränge.

Tiebreak-Königin Steffi Grubmüller setzte sich gegen eine nun vermehrt kreativ spielende Gegnerin mit höchstem körperlichen Einsatz freudenstrahlend durch und siegte mit 8:6 (0:6, 6:3, 7:6)

Parallel dazu verwickelte Kristina Barthofer  ihre Gegnerin Offenberger Monika  in endlose Rallyes. Diese erprobte Zermürbungstaktik brachte ihr gegen eine technisch gleichwertige Gegnerin den 7. Sieg in Serie (6:0, 6:1)

Mannschaftsführerin Andrea Eder zauberte im Anschluss ein neues Doppel aus dem Hut - Lisa Schmid diesmal mit Kristina Barthofer. Ein Duo mit viel Potential nach oben. Barthofer mit strengem Grundlinienspiel und Lisa Schmid mit gutem Aufschlag und präzisen Volleys durch die Mitte. Es folgte ein hochverdienter Sieg (6:4, 6:3)

Zum Abschluss am Centercourt in Winklarn, trifft das erfolgsverwöhnte Duo Schalkhaas/Steininger auf die Macht weiblicher Routine. Hier verwöhnten die 4 Damen das Publikum mit hinreissenden Ballwechseln. Vor allem Schalkhaas und Sabine Gmeiner-Gierer, schenkten sich nichts. Heftige Attacken am Netz und spannende Slice-Duelle begeisterten Freund und Feind.

Der Ehrenpunkt für Winklarn 7:6, 6:4, war letztlich doch verdient und leitete einen schönen unterhaltsamen Abend mit den allen Spielerinnen ein.

 

TC Wieselburg, Damen 3. Spiel, 3. Sieg

 

Die junge, versierte Mannschaft aus Weistrach, frisch aufgestiegen aus der D-Liga, trat mit einigem Optimismus an. Wieselburgs Nummer 1 Katja Schalkhaas war auf Bildungsurlaub. So kam Lisa Schmid zu einem mit Spannung erwarteten Comeback nach 2 Jahren Verletzungspause.

Nach den drei ersten Einzelspielen stand es rasch und unbürokratisch 3:0. Manuela Steininger 6:1, 6:1, Andrea Raffetzeder 6:4, 6:2 und Steffi Grubmüller 6:0, 6:3.

Laura Mayer gab den ersten Satz überraschend ab, fuhr dann mit viel Coolness und überlegener Technik den bereits vorentscheidenden Sieg ein 3:6, 6:1, 6:0.

Kristina Barthofer, wie immer kompromisslos, kampfbereit und inzwischen auch entsprechend routiniert, bediente ihre sehr motivierte, junge Gegnerin mit 6:2, 6:0

Captain Andrea Eder stellte dann das sieggewohnten Einserdoppel Steininger - Barthofer 6:1, 6:1 auf. Im Zweierdoppel kamen Lisa Schmid und Steffi Grubmüller

auf den Platz. Technisch sauber und ohne Schnörkel kamen die beiden zu einem kaum gefährdeten Premierensieg von 6:3, 6:3

Gratulation vom ganzen Team für diese abschließende, souveräne Doppel-Leistung gegen eine talentierte Mannschaft aus Weistrach von der man sicherlich noch öfters hören wird.

 

Damen 45+, mit tollem 2:1 Sieg zum Einstand in Scheibbs

Unsere beiden Damen Andrea Raffetseder  (7:6, 6:4) und Kristina Barthofer (6:0, 6:1) haben gleich bei ihrem ersten Antreten in der neu gegründeten +45 Damenmannschaft einen umjubelten Sieg im Einzel errungen

Das in dieser Besetzung erstmals angetretene Doppel Raffetseder/Barthofer verlor jedoch das Doppel gegen das routinierte Duo aus Scheibbs (Lore Windpassinger und Therese Speiser) 4.6, 1:6.

Mit großem Hallo wurden die beiden "Heldinnen" in der neuen Vereinskantine von den fast anwesenden Spielerinnen und Spielern gefeiert.

Dieser Sieg gehört auch den drei Vereinsmitgliedern Helmut Brandl, Roland Sedi Sedlinger und Michael Pfeiffer, die sich am Wochenende zuvor als sehr engagierte Trainer des vereinsintern organisierten Damen-Trainingslagers erwiesen.

Ein großes Lob auch an die Mannschaftsführerin Andrea Eder für gute Stimmung am Tennisplatz, die auch für das leibliche Wohl der durstigen Gewinnerinnen sorgte.

 

Damen Kreisliga C, Erste Runde, Hofamt Priel, 7:0

Dieser makellose Sieg gegen die vermeintlich stärksten Gegnerinnen der Liga, war alles andere als ein Honiglecken.

Katja Schalkhaas (6:0, 6:2) war wild entschlossen und auch Laura Mayer (6:0, 6:1) erfrischend weiterentwickelt, erledigten ihre Spiele auf unantastbare Weise.

Andrea Raffetseder (6:0; 5.7; 6:2) als neue Volleykönigin und Steffi Grubmüller (4:6, 6:4, 7:5) mit technisch und mental sehr sauberem Tennis, überzeugten mit geduldig erspielten Siegen gegen durchaus ebenbürtige Gegnerinnen.

Beim 3 Stunden-Epos von Manuela Steininger (3:6, 6:2, 6:3) war die berühmte, nicht fallende Stecknadel zu hören. Ein taktisches Scharmützel in Reinstkultur. Wer riskiert - verliert!

Ausschlaggebend für den Sieg war die gute Stimmung und ein von Überzeugung getragenes Siegesbewusstsein der Wieselburger Damen. Auch hier zeigte das dreitägige Trainingslager mit den Vereinskollegen eindeutig seine Früchte.

Nach der 5:0 Führung waren die Doppelspiele nur mehr eine logische Fortsetzung.

Sowohl das Einserdoppel Schalkhaas / Steininger (6:1, 6:0) im gewohnten EC-Zug-Modus, als auch das erstmals spielende zweite Doppel Barthofer / Mayer (6:4, 6:3) überraschten mit sich gut ergänzenden Anlagen.

Nach dieser ersten Runde hat die Kreisliga C eine sich stark verbesserte Mannschaft aus Wieselburg zu beachten, die mit viel Freude und Ehrgeiz wohl schon wieder höhere Ziele anstrebt.

 


Meisterschaft 2016

Wieselburg - UTC St. Martin 4:3

Die Siegerserie der Wieselburger Tennisladies reißt nicht ab... Nachdem die Damen vergangenes Wochenende Steinakirchen 5:2 besiegen konnten, gewann die Mannschaft diesen Samstag gegen St. Martin mit 4:3. Der Sieg wurde bei einer gemütlichen Grillerei gefeiert. Somit ist der Klassenerhalt in der Kreisliga B so gut wie gesichert.

 Nach der Sommerpause hoffen die Ladys an die Frühjahrserfolge anschließen zu können.

 

Wieselburg - UTC Texingtal 2:5

Die Begegnung  zwischen Wieselburg und Texingtal endete mit einem Punktgewinn für unsere Damen. Die unschlagbare Laura Mayer gewann ihr Single im dritten Satz und Katja Schalkhaas&Kristina Barthofer gewannen souverän die Doppelpartie. Mit einem Endstand von 2:5 holten wir einen wichtigen Punkt für die Tabelle.

 

 Wieselburg - Reinsberg 3:4

Die Wieselburger Damen steigerten sich gegenüber dem Vorjahr, wo sie in der  Begegnung gegen Reinsberg noch ein zu Null hinnehmen mussten. Laura Mayer gewann ihr erstes Match in der Allgemeinen Klasse. Auch Katja Schalkhaas konnte punkten. Das Doppel Schalkhaas/Barthofer sicherte den dritten Sieg und somit einen Punkt für Wieselburg.

 

Meisterschaft 2015

MINIMALZIEL ERREICHT ABER ...

Vor der Nachtragsbegegnung in Oed hieß die Devise für unsere Damenmannschaft (KL B), den sechsten Rang, der in Vorwoche im direkten Duell gegen Lunz eingenommen werden konnte, mit einem entsprechenden Resultat in diesem Auswärtsmatch abzusichern.

Dieses Vorhaben konnten Andrea Eder & Co auch umsetzen. Zwar unterlag man - ohne unserer Topspielerin Katja Schalkhaas in den Reihen - mit 2:5, der sechste Platz vor den Lunzerinnen, die beim Gruppensieger BSG Mauer (höher) mit 1:6 verloren, konnte aber einzementiert werden. Für die beiden Punkte bei den Wieselburgerinnen stellten sich Manuela Steininger und Kristina Barthofer erfolgreich in den Dienst: Beide bewiesen einmal großes Standvermögen, konnten sich ja beide Spielerinnen jeweils nach verlorenem ersten Satz im dritten Durchgang durchsetzen.

Damit war aber die Ausbeute der Gäste erschöpft: In den Doppelpartien gab es für unsere Damen leider nichts mehr zu holen. Immerhin erreichten aber die Braustädterinnen mit diesem Resultat noch einen Tabellenpunkt. 

Dieser dürfte aber leider im Abstiegskampf nicht zählen. Zwar liegt man mit dem erreichten sechsten Platz grundsätzlich außer der Abstiegszone. Da aber heuer mit St. Peter ein Team aus der Landesliga absteigt und der Kreismeister Ernsthofen den Sprung in diese nicht schaffte, muss pro Klasse eine Mannschaft wahrscheinlich mehr absteigen.

Die Wieselburgerinnen sind bei den beiden Sechstplatzierten im Vergleich zu Petzenkirchen in der Nachbargruppe der KL C das schlechtere Team und müssen somit vermutlich mit dem Fall in die KL C im kommenden Jahr rechnen.

Mehr unter Nuliga.

 

ES DARF WEITER GEHOFFT WERDEN

Bravo unserer Damenmannschaft! In Abwesenheit der Mannschaftsführerin Andrea Eder besiegten die Wieselburgerinnen im (vor)entscheidenden direkten Duell zu Hause gegen den Abstieg Lunz sicher mit 5:2. Dieser Erfolg stand schon nach den Einzel-Matches, nach denen die Gastgeberinnen schon uneinholbar mit 4:1 in Front gelegen waren, fest. 

Im Doppel versuchte man das Maximum mit zwei weiteren Siegen, der drei Tabellenpunkte gebracht hätte, zu holen. Doch nur Katja Schalkhaas/Kristina Barthofer konnten ihr Match gewinnen, was am Ende aber dennoch einen wichtigen 5:2-Sieg für Wieselburg bescherte.

Damit haben die Braustädterinnen sich in der Tabelle um einen Rang auf den sechsten Rang nach vor geschoben. Um in der Endabrechnung weiter vor den Lunzerinnen zu bleiben, müssen sie in der letzten Begegnung in etwa den gleichen Score wie Lunz schaffen. Allerdings haben die Wieselburgerinnen im Vergleich zu ihren Konkurrentinnen aus Lunz das etwas leichtere Los - Andrea Eder & Co müssen am kommenden Samstag nach Oed (Spielbeginn ab 13 Uhr), während die Lunzerinnen sich noch mit dem vermeintlichen Aufsteiger, BSG Mauer abmühen müssen.

Mehr unter Nuliga.

 

AUSWÄRTSPARTIE ABGESAGT

Infolge der starken Regenfälle am vergangenen Samstag musste das Auswärtsmatch der Wieselburger Damen in Oed abgesagt werden. Neuer Termin ist nunmehr Samstag, der 19. September (ab 13 Uhr).

Somit steht am kommenden Samstag (ab 13 Uhr) zu Hause gegen die Damen aus Lunz das entscheidende Schicksalsmatch bevor, denn nur ein Sieg kann unsere Damen im Hinblick auf den angestrebten Klassenerhalt am Leben halten.

Mehr unter Nuliga.

 

ALLES LÄUFT AUF EIN DIREKTES DUELL MIT LUNZ

Auch unsere Damenmannschaft (KL B) muss sich mehr denn je in den ausstehenden Herbstmatches mit dem Abstiegsgespenst herumschlagen. Während im anstehenden Aufeinandertreffen auswärts in Oed (Samstag ab 13 Uhr), jedes einzelne gewonnene Match schon gewinnbringend sein kann (ein Tabellenpunkt ist als Minimalziel ausgegeben), zählt im abschließenden Heimduell in der Woche darauf gegen die Lunzerinnen nur ein Erfolg. Denn letztere rangieren zur Zeit mit Platz sechs unmittelbar vor den Wieselburgerinnen und könnten trotz des geringen Abstandes von einem Tabellenpoint nur mit einem Sieg im direkten Duell von Andrea Eder & Co abgefangen werden.

Mehr unter Nuliga.

 

WICHTIGER 4:3-HEIMERFOLG

Zurück in der Erfolgsspur! Beinahe hätte wie schon die Auswärtsbegegnung gegen Reinsberg auch  das Heimmatch der Wieselburger Damen gegen den TC Kamper St. Valentin nicht zu Ende gespielt werdenk können. Ein im jeweils ersten Satz eingetretenes Unwetter zwang die Akteuerinnen  beim Gesamtzwischenstand von 3:2 für die Wieselburgerinnen nach den Single-Matches zum vorläufigen Abbruch. Nachdem sich die Wettersituation aber bald änderte, konnte die begonnenen Doppel-Partien dennoch noch vor Einbruch der Dunkelheit fertig gespielt werden.

Unsere Damen präsentierten sich diesmal von der besten Seite. Katja Schalkhaas, Andrea Eder und Manuela Steininger holten die drei wichtigen Points im Einzel mit jeweils ziemlich ungefährdeten Zwei-Satz-Erfolgen. Jene Matches, die abgegeben werden mussten, wurden erst im dritten Durchgang (durch Stefanie Grubmüller und Andrea Rafetzeder). Für die Doppel-Begegnungen wählte man dann eine kluge Aufstellung, die letztlich auch zum Erfolg führte: Das Duo Katja Schalkhaas/Andrea Eder siegte im Zweier-Doppel und holte damit den entscheidenden Punkt zum 4:3-Gesamtsieg. Rafetzeder/Steininger verloren zwar, diese Niederlage war aber schon bedeutungslos.

Mit diesem zweiten Saisonerfolg verschafften sich nunmehr die Wieselburger Damen wieder einen Ruhepolster vor den Herbst-Matches. Obwohl sich die Braustädterinnen weiterhin im unteren Tabellendrittel noch befinden, so kann man den ausständigen Spielen (darunter auch noch der noch zu beendenden Nachtragspartien gegen Reinsberg) gegen Oed und Lunz schon etwas getrost im Hinblick auf den angestrebten Ligaerhalt entgegenblicken.

Dennoch müssen unsere Damen in den beiden weiteren Matchessich noch einmal am Riemen reißen und nach einem Punktezuwachs an Tabellenzählern trachten. Dann sollte das ausgegebene Saisonziel (Verbleib in der KL B) auch machbar sein.

Mehr unter Nuliga.

KEINE CHANCE GEGEN DEN TITELFAVORITEN

Die Wieselburger Damen (KL B) hatten in der Heimbegegnung gegen den designierten Favoriten auf den Gruppensieg, BSG Mauer, nichts zu bestellen. Unsere weiblichen Meisterschaftsvertreterinnen unterlagen glatt mit 0:7. Als einzige bei den Braustädterinnen konnte unsere Nummer eins Katja Schalkhaas auf Position eins, musste aber nach noch gewonnenem ersten Satz ebenso eine Niederlage zur Kenntnis nehmen. Detail am Rande: Für Katja ging damit eine fast vierjährige Ungeschlagenheit in der Meisterschaft im Einzel zu Ende. Zuletzt verlor sie im Jahr 2011 ein Single, damals noch in der Kreisliga A. In den übrigen Spielen gelang den Heimischen kein Satzgewinn, auch in den Doppel-Partien waren die Gäste, die weiter voll auf Titelkurs liegen, zu stark.

Die nächste Aufgabe für das Team von Mannschaftsführerin Andrea Eder wird vermutlich keine viel leichtere werden: Am kommenden Samstag (ab 13 Uhr) empfängt man den momentan Zweitplatzierten TC Kamper St. Valentin. Auch wenn für dieses Duell die Siegchancen nicht allzu hoch einzuschätzen sind, so wird man im Wieselburger Lager alles daran setzen, um zumindest einen Tabellenzähler zu erzielen und um in weiterer Folge sich Luft im Abstiegskampf verschaffen zu können.

Mehr unter Nuliga.

REGENBEDINGTER ABBRUCH

Im Erlauftalderby gegen Reinsberg auswärts befanden sich unsere Damen leider nicht auf der Siegerstraße. Endgültiges Ergebnis gibt es infolge des schlechtwetterbedingten Abbruches in den Doppel-Begegnungen noch keines, doch angesichts des 0:5-Rückstandes der Wieselburgerinnen steht der Sieger dieses Aufeinandertreffens noch fest. 

Geklärt ist aber noch nicht die Vergabe der Tabellenpunkte: Die Braustädterinnen haben noch die Chance, der im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtige Rolle spielen könnte, einen Zähler zu erringen. Dafür müssten aber zwei Siege in den noch ausstehenden Doppel-Partien her.

In den Einzel-Partien hatten aber Andrea Eder & Co jedenfalls kaum etwas zu bestellen. Als einzige schaffte es Manuela Steininger auf Nummer drei in einen dritten Durchgang. Die übrigen Wieselburger Damen, die diesmal ohne Topspielerin Katja Schalkhaas auskommen mussten,  hatten nichts zu bestellen.

Die nächste Aufgabe für unsere Damen wird vermutlich auch keine leichtere. Am kommenden Samstag (Spielbeginn ab 13 Uhr) empfängt man den derzeit noch ungeschlagenen Leader BSG Mauer auf heimischer Anlage.

Mehr unter Nuliga.

 

AUF VERLORENEM POSTEN

Nach dem vielumjubelten Auftaktsieg über St. Valentin hielt diesmal Ernüchterung bei den Wieselburger Damen Einkehr. Gegen die Vorjahreszweiten in der KL B hatte Andrea Eder und ihr Team dieses Mal keine Chance und unterlag deutlich mit 2:5. Verlass war jedoch einmal mehr auf unsere Topspielerin Katja Schalkhaas, die sich in ihrem Einzel-Match wieder glatt in zwei Sätzen durchsetzen konnte. Zu ihr gesellte sich auch Kristina Barthofer auf Nummer fünf, die ihre Gegnerin mit 6:0 im dritten Durchgang bezwingen konnte.

Damit war aber die Ausbeute bei den Wieselburgerinnen dieses Mal erschöpft. In den Doppel-Partien spekulierte man noch mit einem weiteren Sieg, der noch einen Tabellenpunkt gebracht hätte. Aus diesem Vorhaben wurde jedoch leider nichts, beide Matches gingen an die Gastgeberinnen.

Als nächster Gegner wartet nun auswärts der TC Reinsberg, die wie unsere Damen bei einem Sieg und einer Niederlage halten. Diese Begegnung, die am Samstag, den 30. Mai (ab 13 Uhr) stattfindet, verspricht einige Spannung und Brisanz, insbesondere was dem Kampf um die ligaerhaltenden Plätze in der Tabelle anbelangt.

Mehr unter Nuliga.

DIE DAMEN ÜBERRASCHTEN

Einen perfekten Auftakt, mit dem vielleicht im Vorfeld ebenfalls nicht zu rechnen war, legte auch unsere Damenmannschaft hin. Gegen den Absteiger aus St. Valentin, siegte das Team von Mannschaftsführerin Andrea Eder mit 4:3. Dieser Erfolg war hart umkämpft und somit auch verdient - drei der fünf Einzel-Begegnungen wurden erst im dritten Durchgang entschieden. Andrea Rafetzeder und Manuela Steininger auf Seite der Wieselburgerinnen hatten hierbei jeweils das bessere Ende für sich, nur die Teamleaderin selbst hatte - im Tiebreak - das Nachsehen. Nichtsdestotrotz holte man aber auch aufgrund des souveränen Erfolges unserer Nummer eins Katja Schalkhaas einen 3:2-Vorsprung vor den Doppel-Partien heraus.

Mit einer überlegten und klugen Doppelaufstellung gelang den Heimischen letzten Endes auch der gewinnbringende vierte Punkt: Das Duo Schalkhaas/Eder ließ im Zweier-Doppel nichts anbrennen und holte einen glatten Zwei-Satz-Erfolg, der den Gesamtsieg bedeutete.

Im Hinblick auf den angepeilten Ligaverbleib haben somit unsere Damen einen ersten (wichtigen) Schritt gesetzt. Der nächste könnte am kommenden Samstag (ab 13 Uhr) in der Auswärtspartie gegen Ardagger folgen. Die nächsten Gegnerinnen haben ihr erstes Aufeinandertreffen in dieser Saison auswärts gegen Oed knapp mit 3:4 verloren.

Mehr unter Nuliga.

 DUELL AUF- GEGEN ABSTEIGER

Nach dem geschafften Wiederaufstieg in die KL B wartet im heurigen Jahr gleich der erste Brocken: Am kommenden Samstag gastiert ab 13 Uhr der TC St. Valentin I auf der Wieselburger Anlage. Dessen erste Damenmannschaft war ja im letzten Jahr als Fünftplatzierte (freiwillig) von der höchsten Kreisspielklasse abgestiegen. Daher sind die Erfolgsaussichten für die Wieselburgerinnen für dieses erste Match - auch wenn die Damen aus St. Valentin mit Kerstin Losbichler ihre Nummer eins nicht mehr in ihren Reihen haben - nicht die rosigsten. Doch wer weiß, unverhofft kommt oft - und vielleicht ergibt sich ja eine Sensation.

Mehr unter Nuliga.